UTTC Nachwuchs dominiert Jugend Landesmeisterschaften 2023

Am 13. und 14. Mai fanden im Sportzentrum Mitte die Jugend Landesmeisterschaften 2023 im Tischtennis statt. Die Nachwuchsspieler:innen des UTTC Salzburg Sparkasse dominierten dabei klar.

Am Samstag konnten acht von neuen Bewerben gewonnen werden. Die Überraschung des Tages war der Sieg von Simon Acimovic im U19 Einzel Bewerb, in dem er die arrivierten 2. Bundesligaspieler Kento Waltl und Florian Bichler hinter sich lassen konnte. Das U19 Doppel gewann er ebenfalls mit seinem Klubkollegen Alexander Dür. Im U15 Bewerb konnte sich Sebastian Weinzierl gegen den zwei Jahre älteren Simon Sams durchsetzen und mit Sophia Pichler auch das U15 Doppel für sich entscheiden. Die U11 Bewerbe entschied Theo Miklin für sich im Einzel und im Doppel gemeinsam mit Markus Enner. Bei den Mädchen siegte im U11 Bewerb Hanna Braun, die im gemischten Doppel mit Julian Scherer zweite wurde. Sophia Pichler siegte im U15 Mädchen Einzel und im gemischten Doppel mit Sebastian Weinzierl. Im U19 Mädchen Einzel gab es den einzigen Sieg für eine Nicht – UTTC Spielerin-Melina Matschtisch vom TTC Raiffeisen Kuchl gewann vor Sophia Fenneberg vom UTTC Neumarkt.

Auch am zweiten Tag der Nachwuchs Landesmeisterschaften im Tischtennis gewannen die jungen Talente des UTTC alle Bewerbe. Insgesamt gingen 15 Bewerbe der Altersklassen U11 bis U19 an den Verein. Die Überlegenheit zeigt sich im Medaillenspiegel, der ausweist, dass von 20 möglichen ersten Plätzen 19 von UTTC Spielerinnen und Spielern gewonnen wurden. Herausragend sind die 4 Goldmedaillen von Sophia Pichler und Sebastian Weinzierl, die die U13 und U15 Bewerbe dominierten. Dreimal erfolgreich war Simon Acimovic in den U17 und U19 Bewerben. Im U17 Einzel musste er sich dem Clubkollegen Alexander Dür geschlagen geben. Julia Dür gewann das U17 Einzel der Mädchen. Sie war krankheitsbedingt am ersten Tag der Landesmeisterschaft nicht am Start.

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im