Salzburger Landesmeisterschaft der Ranggler

Bei bestem Rangglerwetter fanden am 12. Juni 2022 in Maria Alm die Salzburger Landesmeisterschaft und ein int. Preisranggeln statt.

Insgesamt waren 131 Ranggler mit dabei, wobei die Schülerklassen wieder am stärksten besetzt waren.

Landesmeisterschaft

Höhepunkt war natürlich die Landesmeisterschaft. Bei den Schülern schafften es die zwei Pongauer Alexander Hausbacher und Hansi Schnell, sowie der Leoganger Elias Arnold bis zu den letzten drei. Letzterer musste sich Schnell nach eineinhalb Minuten geschlagen geben und wurde Dritter. Das Pongauer Finale entschied schließlich Alexander Hausbacher für sich.

In der Jugend kamen vier Ranggler in die vorletzte Runde. Der Saalbacher Daniel Pail besiegte den Piesendorfer Raphael Gaschnitz. Damit sicherte er sich bereits den Titel, denn Tobias Bernsteiner aus Piesendorf und Hubert Illmer aus dem Pongau kämpften unentschieden. Im Kampf um Platz zwei setzte sich Illmer gegen Bernsteiner durch.

In der Allgemeine Klasse trumpfte der Pongauer David lllmer in Runde eins groß auf und besiegte in der letzten Minute Titelverteidiger Christopher Kendler aus Saalbach. Somit bestritt er mit dem Taxenbacher Hermann Höllwart und dem Leoganger Christoph Eberl das Finale. Dort lieferte er sich mit Eberl einen spannenden Kampf, den er ebenfalls für sich entscheiden konnte. Im Finale unterlag er Höllwart, der sich mit  einen perfekten „Knupfer“ den Titel holte. Für Höllwart ist es nach 2009, 2012 und 2013 der vierte Titel.

Allgemeines Preisranggeln

Beim Preisranggeln erreichten die Salzburger Schülerranggler zwei Klassensiege durch den Bramberger Simon Scharler bis 6 Jahre und den Pongauer Hansi Höllwart bis 10 Jahre, sowie  sechs weitere Preise.

In der Jugend gewann Raphael Gaschnitz aus Piesendorf vor dem Saalbacher Paul Eder, Dritter wurde der Leoganger Fabian Obwaller. Bis 18 Jahre kämpften der Pongauer Hubert Illmer und der Brixentaler Seriensieger Stefan Gastl auf Biegen und Brechen um Platz eins. Einige Sekunden vor Ende der Kampfzeit gelang Gastl der Sieg. Illmer wurde Zweiter vor dem neuen Landesmeister Daniel Pail.

In den allgemeinen Klassen gab es durch Franz Höllwart, Pongau – Klasse IV und Helmut Salzmann, Saalbach – Klasse III und Christopher Kendler, Saalbach – Klasse I drei weitere Klassensieger. Im Finale der Meisterklasse I kämpften Christopher Kendler und der Niedernsiller Gerald Grössig unentscheiden.

So geht es weiter

Bereits am nächsten Samstag, den 18. Juni um 14.00 Uhr steht mit der Staatsmeisterschaft in Matrei in O. der nächste Höhepunkt auf dem Programm. Für die Salzburger Ranggler wird das keine leichte Aufgabe, aber man ist gerüstet und freut sich auf spannende und erfolgreiche Kämpfe.

Am Sonntag, den 26. Juni geht es dann mit dem Alpencup weiter. Das Ranggeln auf der Schmittenhöhe in  Zell am See beginnt um 12. Uhr.

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION trauert um Ehrenmitglied Franz Schellhorn

Franz Schellhorn war eine herausragende Persönlichkeit des Sports im Bundesland Salzburg und Ehrenmitglied der SPORTUNION. Am 21. Oktober verstarb der Salzburger. Der Hotelier hat viele Jahrzehnte in seiner Freizeit dem Salzburger Sport, speziell Ski und Golf, gedient. Von 1987 bis 2011 war er Vizepräsident des Salzburger Landes-Skiverbandes. Unter Peter Schröcksnadel fungierte er zwischen 1993 und

Das war das Trailrunning Festival 2024

Mit knapp über 1.500 StarterInnen war das dreizehnte Salzburg Trailrunning Festival wieder ein voller Erfolg. Nightrun am Freitag mit Livemusik, Verleihung der Austria Trail Awards, Kindertrail, Festungstrail und Panoramatrail am Samstag, Gaisbergtrail und Gaisbergrace am Sonntag sowie diverse Kombinationen wie der Trail Amadeus und der Trail Marathon und eine große EXPO-Area mit Trialbike-Show und Charity

Online-Lehrgang: So wird mein Verein digital

Ein weiterer Schritt in die Zukunft: Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie einen Online-Lehrgang zum Thema "So wird mein Verein digital" an. Dieser innovative Kurs richtet sich insbesondere an Trainer:innen, Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die sich für die Digitalisierung von Sportvereinen interessieren. Interessierte können sich ab sofort über