BBU bekennt sich zum Spitzensport – Liga wird “neu” gestartet

Trotz Lockdowns wird in Österreich weiter Basketball gespielt. Mit dabei ist die BBU, die sich im Liga-“Neustart” zum Spitzensport bekennt.

Im neuerlichen Lockdown ist die Sportausübung in Österreich stark eingeschränkt. Besonders der Amateurbereich leidet sehr darunter. Um auch weiterhin Basketball spielen zu können und den Ligabetrieb zu sichern, hat der Österreichische Basketballverband im Austausch mit Klubs und Sportministerium die notwendigen Bedingungen geschaffen. Deshalb dürfen nun Herren und Damen in der ersten Liga weiterspielen. Auch die Zweite Liga hat sich zum Spitzensport bekannt – mit dabei ist die Basketballunion Salzburg.

Die Salzburger Falken sind eines von zehn Teams, die die strengen Auflagen erfüllen wollen. Dazu gehören unter anderem wöchentliche Testungen. Nicht mehr mit dabei sind die Mistelbach Mustangs und die Wörthersee Piraten, die den erhöhten Mehraufwand nicht leisten können/wollen. Zudem müssen sich einzelne Teams umstrukturieren, so etwa die Dornbirn Lions, die sich von vier Leistungsträgern trennen.

Die Liga geht somit ganz normal weiter, mit ein paar kleinen Änderungen. Die Spiele mit Beteiligung der Mustangs und der Piraten entfallen. Bisher gespielte Spiele gegen diese Teams werden annulliert. Die entfallene Runde vom 07./08. November wird am Ende des Grunddurchgangs angehängt, ebenso wie Covid-bedingte, verschobene Spiele. Sportliche Absteiger wird es am Saisonende nicht geben; die Mustangs und Piraten dürfen in der neuen Saison wieder einsteigen. Für die BBU geht es am 28. November weiter, wenn es zuhause gegen die Jennersdorf Blackbirds geht.

Weiterhin pausieren müssen die Zweitliga-Damen. Ob die Nachwuchsteams, die in der Staatsmeisterschaft antreten, das Training wieder aufnehmen dürfen, ist noch unklar. “Ein großer Dank gilt der Liga und dem Ministerium, dass wir unseren geliebten Sport auch unter diesen schwierigen Bedingungen weiter ausüben dürfen.⁣ Die Mannschaft freut sich, wieder in das Training einsteigen zu dürfen und fiebert bereits unserem “Neustart” am 28.11. zuhause gegen die Blackbirds aus Güssing entgegen. Der Restart ist für uns die Chance, zu zeigen was in uns steckt”, so Trainer Chris Ponz.

Das könnte dich auch interessieren...

Werde Volunteer bei der SPORTUNION! Deine Chance auf unvergessliche Erlebnisse!

Investiere in deine Zukunft und mach mit beim internationalen Freiwilligen Projekt INVEST! Das Projekt zielt darauf ab, die Freiwilligenarbeit zu fördern, indem es die Kompetenzen der Freiwilligen im Bereich des Sports stärkt, die Qualität ihres Engagements verbessert und ihre Beschäftigungsfähigkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sportsektors fördert. Deadline für deine Bewerbung ist der 30. März 2025.

Young Athletes 2025

15 ausgewählte Nachwuchssportler:innen umfasst der erlesene Pool des Förderprogramms der SPORTUNION Salzburg im heurigen Jahr. Der Startschuss für die bereits dritte Runde von „Young Athletes“ ist gestern im Sportzentrum Mitte für die Bundesländer Oberösterreich und Salzburg gefallen. Die Athlet:innen und ihr Umfeld erhalten für ein ganzes Jahr eine professionelle Betreuung und Begleitung, ergänzend zum sportartspezifischen

850 junge Fußballtalente bei SPORTUNION-Hallenmeisterschaften 24/25

Bereits zum 21. Mal kürte die SPORTUNION Salzburg bei dem beliebten Hallenturnier die besten Nachwuchsmannschaften. Insgesamt wurden 7 Turniere im ULSZ Rif ausgetragen, an denen stolze 76 Mannschaften aus 22 Vereinen teilnahmen. Die topmotivierten Spieler:innen begeisterten durch ihr technisches Können, Spielwitz und Teamgeist. „Die Begeisterung und Leidenschaft, mit der die Mädchen und Burschen die Spiele

„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“: Preisgekrönt in die 20. Jubiläumsstaffel

Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in

Virtual New Years Run 2025: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald übergibt 5.190 Euro an Wings for Life

Insgesamt 1.054 Sportbegeisterte legten beim fünften Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich gemeinsam 5.048 Kilometer zurück und sammelten dabei 5.190 Euro für die Stiftung Wings for Life, Peter McDonald gemeinsam mit SPORTUNION Salzburg-Präsidentin Michaela Bartel in Saalbach den Scheck an Wolfgang Illek, Leiter Fundraising bei Wings for Life.

“Willkommen im Club”-Testimonial Andreas Onea: “Erst durch den Sport bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin.”

Mit dem Projekt “Willkommen im Club” setzt die SPORTUNION ein Zeichen für Inklusion und Chancengleichheit im Sport. Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer Andreas Onea unterstützt aktiv “Willkommen im Club”, engagiert sich für eine barrierefreie Sportwelt und teilt im Interview mit der SPORTUNION seine Erfahrungen über die Bedeutung von Vereinsport für Kinder mit und ohne Behinderung.