Kreative Desinfektionsmaßnahmen der TGUS

TGUS Obmann Hans Pichler entwickelte eine kreative Lösung, mit der sich Desinfektionsmittel auf allen Oberflächen verteilen lässt.

Mit der Öffnung von Sporthallen für den Trainingsbetrieb stellte sich die Frage,wie die Sportgeräte auf vernünftige Art und Weise zu desinfizieren wären. „Insbesondere beim Turn- und Gymnastik-Training hatten wir ein Problem, nämlich Oberflächen, die wir nicht abwischen können. Wir haben Filzböden und raue Kunststoffoberflächen bei den Sportgeräten, wie Schwebebalken oder Bock“, schildert Hans Pichler, Obmann der TGUS, Turn- und Gymnastik-Union Salzburg.

Nach einiger Tüftelei hatte er die Lösung gefunden: Desinfektionsmittel und eine Lackierer-Pistole, die er an einen Kompressor anschloss. „Mit dem dünnsten Strahl kann ich einen feinen Sprühnebel erzeugen und so ganz einfach und in kürzester Zeit eine großflächige Desinfektion durchführen.“ Immerhin ist das Sportzentrum Mitte auch Trainingsstätte für fast 500 Kinder aus
allen Schulen und den Erwachsenen, die dorthin zum Training kommen. „Mit diesem System ist es uns gelungen, seit Juni den Trainingsbetrieb reibungslos aufrechtzuerhalten.“

Insgesamt hofft Pichler, dass die Pandemiesituation sich wieder beruhigt und anstehende Wettkampfplanungen umgesetzt werden können. „Ein Problemist,dassdie fehlenden Infos aus den Orten und Schulen über Corona für den Sport eine Katastrophe sind und Planungen kaum mehr zulassen. Es wird Zeit, dass die Behörden, wie in Bayern, genau über die Entwicklung informieren, sonst werden die Menschen locker weiter feiern und der ehrenamtliche Sport auf der Strecke bleiben. Unser Sportangebot Erwachsene/Jugend kann auf www.tgus.org im Internet aufgerufen werden. Die Teilnehmerbeschränkungen sind einzuhalten. Anfragen sind derzeit nur per Email an office@tgus.org für freie Plätze möglich.“

Das könnte dich auch interessieren...

Aqeel Rehman feiert seinen 18. Squash Staatsmeistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden die Österreichischen Squash – Staatsmeisterschaften statt, bei welchen sich der Salzburger Aqeel Rehman vom SC80 seinen 18. Staatsmeistertitel sicherte.  In einem beeindruckenden sportlichen Triumph holte sich der Spieler, trotz seiner scheinbaren Außenseiterrolle auf dem Papier, den Titel der Österreichischen Staatsmeisterschaft. Diese herausragende Leistung wurde durch die Tatsache unterstrichen, dass er während

COPA CAMISA ROXA FESTIVAL 2024: Ein Wochenende voller brasilianischer Lebensfreude in Salzburg

Tauche ein in die pulsierende Kultur Brasiliens beim Copa Camisa Roxa Festival 2024! Vom 27. bis 28. Jänner erwartet alle Interessierten ein Wochenende voller Rhythmus, Bewegung und Begeisterung an den Veranstaltungsorten Borg und BGN in der Josef-Preis-Allee 3 und 7 in 5020 Salzburg. Das Copa Camisa Roxa Festival ist nicht nur eine Feier der brasilianischen Kultur, sondern auch eine Hommage an Camisa Roxa (Edvaldo Carneiro e Silva), der außerhalb Brasiliens die kulturelle Identität maßgeblich geprägt hat. Der Eintritt zu diesem kulturellen Spektakel ist frei, und die Highlights des Programms versprechen ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher.

Squash Landesmeisterschaften 2024

Am vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften im Squash in der Heimanlage des SC80 Salzburg, Tennis-court-süd, statt. Ein ereignisreicher Tag mit spannenden Matches in den Kategorien Herren, Damen, Hobby und Jugend ging zu Ende, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine gelungene Mischung aus Motivation und Spielspaß zeigten.