Erneut knappe Niederlage in Mattersburg

Erst im Cup, dann in der Liga: auch im zweiten Aufeinandertreffen kämpft die BBU Salzburg wacker gegen die favorisierten Mattersburg Rocks, und unterliegt hauchdünn.

Ohne Miksch und Jeremic ging es für die Basketballunion Salzburg und Trainer Ponz bereits zum zweiten Mal ins Burgenland. Nach der knappen Cup-Pleite wollte man mit Neuzugang Cruz erneut stark aufspielen und diesmal vielleicht das glücklichere Ende haben. Und der Beginn war vielversprechend: angeführt vom spanischen Duo Sánchez und Foces legten die Salzburger Falken los wie die Feuerwehr und brachten sich durch starke Wurfquoten mit 13:21 in Führung. Bis zum Viertelende pirschten sich die Hausherren aber durch Bugnyar noch auf 22:24 heran. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Teams aber einige Fehler leisteten. Angeführt vom starken Topscorer Ware konnte Mattersburg das Spiel wieder an sich reißen, und dank eines Dreiers in letzter Sekunde von Nicoli mit 49:39 in Führung gehen.

Die BBU konnte den Rückstand lange nicht verkürzen, nutzte aber eine unkonzentrierte Phase der Rocks zum Viertelende effizient aus. Joch, Sánchez und Foces erzielten wichtige Dreier, sodass es plötzlich nur noch 62:59 zum Viertelende stand. Und Salzburg machte direkt weiter und glich aus, doch dann zeigte sich die ganze Klasse von Ware bei den Gästen. Zwar konnte die BBU das Spiel bis zum Schluss offen halten, doch zwei Fehler in der entscheidenden Phase kosteten den Sieg.

“Ein sehr spannendes Spiel wieder hier im Mattersburg. Gary Ware hat es wieder verstanden ausgezeichnet Fouls zu ziehen und hat unter dem Korb fast 60% seiner Würfe getroffen. Wir haben als Mannschaft gut dagegen gehalten. Leider etwas unkonzentriert zum Schluss der ersten Halbzeit, wo sich Mattersburg absetzen konnte. Dann die starke Aufholjagd und das Herzschlagfinale am Ende mit etwas leichtfertig vergebenen freien Würfen”, fasst BBU-Obmann Stojakovic zusammen.

Somit haben die Salzburger Falken erneut knapp das Nachsehen in Mattersburg, haben aber wieder eine starke Vorstellung abgeliefert. Das nächste Spiel findet noch einmal auswärts statt. Nächsten Samstag geht es gegen die UDW Alligators mit dem langjährigen Ex-BBUler Lorenz Rattey.

Für die BBU Salzburg spielten: Foces (25 Punkte, 5 Dreier), Sánchez (17, 2), Milovac (11), Joch (9, 2), Cruz (7), Rakic (4), Leindecker (2) und Treserras. Blank, Korn und Mucha kamen nicht zum Einsatz.
Für die Mattersburg Rocks punkteten Ware (25), Hallett, Nicoli (je 14) und Duck (10) zweistellig.

Außerdem: Topscorer Foces zeigte eine starke Vorstellung. Neben seinen 25 Punkten steuerte er noch sieben Rebounds, vier Vorlagen und zwei Balleroberungen bei. Sánchez und Milovac überzeugten mit je 8 Rebounds am Brett, während Neuzugang Cruz beim ersten Spiel gleich sechs Ballvorlagen servierte.

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.