Ein besonderes Highlight gab es zum Saisonabschluss Ende Juni für die Mitglieder des Vereins „Volleyball BG Tamsweg“: Das österreichische Beachvolleyball-Ass Xandi Huber war beim eigens organisierten Beach-Camp in Tamsweg als Trainer zu Gast.
Eine tolle Sache für alle Volleyball-Fans, wie die Erfolgsliste des Kärntners verdeutlicht: derzeitige Nummer 4 in Österreich, mehrfacher Österreichischer Staatsmeister (Beach- und Snowvolleyball), Olympia-Neunter in Rio 2016, zahlreiche Top-Platzierungen auf der World Tour, mehrfacher Nationalteamspieler in der Halle.
Dementsprechend groß war die Motivation aller Teilnehmer: Zwei Tage lang wurde aufgeteilt in vier Gruppen eifrig trainiert. Bei strahlendem Sonnenschein vermittelte Xandi Huber seine Tipps, Tricks und Erfahrung an die SpielerInnen zwischen 10 und 19 Jahren weiter. So war am Ende sowohl das Fazit der Teilnehmer als auch sein eigenes sehr positiv: “Die Volleyball-Euphorie hier im Lungau war deutlich zu sehen. Alle waren von Beginn an mit vollem Einsatz dabei, darunter auch einige wirkliche Talente!”
Nach dem Beach-Camp stand für den Kärntner selbst wieder Training auf dem Programm: Bei der kürzlich gestarteten Austrian Pro Tour ist Huber mit seinem Partner Christoph Dressler bisher ohne Satzverlust ungeschlagen.
Am Sonntag fand zum zwölften Mal der “Wings for Life World Run” statt. 737 Läufer:innen aus 57 SPORTUNION-Vereinen gingen für den guten Zweck an den Start, brachten insgesamt 9754,55 Kilometer hinter sich und sammelten mit ihrem Startergeld und freiwilligen Spenden insgesamt 25.464,78 Euro. So viel wie noch nie!
Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.
Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”
Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.
Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“
Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im