Ein besonderes Highlight gab es zum Saisonabschluss Ende Juni für die Mitglieder des Vereins „Volleyball BG Tamsweg“: Das österreichische Beachvolleyball-Ass Xandi Huber war beim eigens organisierten Beach-Camp in Tamsweg als Trainer zu Gast.
Eine tolle Sache für alle Volleyball-Fans, wie die Erfolgsliste des Kärntners verdeutlicht: derzeitige Nummer 4 in Österreich, mehrfacher Österreichischer Staatsmeister (Beach- und Snowvolleyball), Olympia-Neunter in Rio 2016, zahlreiche Top-Platzierungen auf der World Tour, mehrfacher Nationalteamspieler in der Halle.
Dementsprechend groß war die Motivation aller Teilnehmer: Zwei Tage lang wurde aufgeteilt in vier Gruppen eifrig trainiert. Bei strahlendem Sonnenschein vermittelte Xandi Huber seine Tipps, Tricks und Erfahrung an die SpielerInnen zwischen 10 und 19 Jahren weiter. So war am Ende sowohl das Fazit der Teilnehmer als auch sein eigenes sehr positiv: “Die Volleyball-Euphorie hier im Lungau war deutlich zu sehen. Alle waren von Beginn an mit vollem Einsatz dabei, darunter auch einige wirkliche Talente!”
Nach dem Beach-Camp stand für den Kärntner selbst wieder Training auf dem Programm: Bei der kürzlich gestarteten Austrian Pro Tour ist Huber mit seinem Partner Christoph Dressler bisher ohne Satzverlust ungeschlagen.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.
Mit 20 talentierten Nachwuchssportler:innen startet das Förderprogramm „Young Athletes“ der SPORTUNION Salzburg ins Jahr 2026. Der offizielle Auftakt erfolgte gestern im Sportzentrum Mitte. Ein Jahr lang profitieren die Athlet:innen sowie ihr persönliches Umfeld von einer professionellen, ganzheitlichen Begleitung – ergänzend zum sportartspezifischen Training im Verein und Verband. Ob Schwimmen, Kickboxen, Leichtathletik, Faustball oder Triathlon –
Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“