#trumertriathlonathome

Der Trumer Triathlon 2020 wird aufgrund der Verordnungen der Österreichischen Bundesregierung bezugnehmend auf die Corona-Pandemie (COVID-19) nicht als Großveranstaltung mit vielen TeilnehmerInnen und ZuseherInnen ausgetragen. Dennoch ist die Teilnahme am Trumer Triathlon für alle im eigenen Trainingsumfeld möglich!

Unter dem Slogan #trumertriathlonathome kann der Trumer Triathlon „zu Hause“ absolviert werden. Oder auch in Obertrum am See, denn vom 17. Juli wird bis Mitte August der Zieleinlauf aufgebaut sein. Alle individuellen Teilnahmen am Trumer Triathlon 2020 werden mit einem Finisher-Paket belohnt!

COVID-19 verhindert gesicherte Durchführung

Die Veranstalter eines der größten Triathlonevents in Österreich haben es sich wahrlich nicht leichtgemacht und mit der Absage bis zum letztmöglichen Termin gewartet. Unter den gegebenen Umständen ist jedoch an eine sichere Durchführung für TeilnehmerInnen, auch unter einem möglichen Ausschluss der Öffentlichkeit, nicht zu denken.

Der geschäftsführende Obmann des Tourismusverbandes, Franz Federspieler, ist über die Absage nicht erfreut: „Natürlich haben wir bis zum Schluss gehofft, unseren Triathlon wieder durchführen zu können. Jedoch mussten wir unter Berücksichtigung gewisser Vorlaufzeiten zum Entschluss kommen, dass eine Durchführung sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich keinen Sinn macht.“

Für die Veranstalter ist es keine Option, den Trumer Triathlon auf einen späteren Termin in 2020 zu verschieben. Die Option, dass Räumlichkeiten, die benötigten Helfer und die Lieferanten zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar wären ist nicht gegeben. Außerdem kann keine Garantie abgegeben werden, dass eine Durchführung im August oder September unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Beschränkungen möglich ist.

Die neue Obfrau des durchführenden Vereins TrumerTriTeam, Birgit Berger, sieht bei einer möglichen Durchführung die Sicherheit der AthletInnen und auch der HelferInnen gefährdet: „Wir haben verschiedene Szenarien von Startnummernabholung über Wechselzone bis hin zur Siegerehrung durchgespielt. Eine Durchführung der Veranstaltung unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben ist schlicht unmöglich!“

Vier Optionen zur Rückabwicklung der Startplätze stehen zur Wahl

Die Veranstalter bedauern diese Entscheidung sehr, denn schließlich waren für den Triathlonevent in Salzburger Seenland bereits mehr als 700 TeilnehmerInnen angemeldet.

Alle bereits angemeldete TeilnehmerInnen können aus unterschiedlichen Optionen auswählen. Die einfachste Option ist, den Startplatz 1:1 auf das nächste Jahr zu übertragen. Sollte eine Übertragung nicht gewünscht werden, besteht die Möglichkeit einer Gutschrift abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10 Euro. So kann der oder die TeilnehmerIn den Startplatz auf eine andere Person oder einen anderen Bewerb übertragen. Als dritte Option besteht die Rücküberweisung der Startgebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 30 Euro (gilt nur für Funtriathlon, Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz). Als vierte und letzte Möglichkeit kann die bereits bezahlte Startgebühr dem Veranstalter als Spende überlassen und so auf eine Rückabwicklung verzichtet werden.

Der Organisator des Trumer Triathlon, Josef Gruber, meint: „Mit den vier Optionen bieten wir allen Angemeldeten sehr teilnehmerfreundliche Möglichkeiten. Wir werden umgehend alle TeilnehmerInnen informieren, die Rückabwicklung soll dann Anfang Juni abgeschlossen sein.“

Trumer Triathlon 2020 unter besonderen Voraussetzungen

Der 11. Trumer Triathlon wird dennoch gelebt werden, alle sind eingeladen, den Trumer Triathlon „zu Hause“ zu absolvieren. Das genaue Konzept für den #trumertriathlonathome wird noch ausgearbeitet. So viel sei aber schon verraten: Alle TeilnehmerInnen, die sich über eine Plattform registrieren und mit einem Upload das Finish ihres persönlichen Trumer Triathlon bestätigen, werden mit einem Finisher-Paket belohnt.

Außerdem wird ab dem 17. Juli bis Mitte August der Zieleinlauf in Obertrum am See aufgebaut werden. So können alle in diesem Zeitraum ihren persönlichen Trumer Triathlon mit einem Zielfoto in Obertrum am See feiern. Das Finisher-Paket kann dann direkt im Büro des Tourismusverbandes abgeholt werden.

Der Bürgermeister von Obertrum am See, Simon Wallner, ist über die Sonderlösung für den Trumer Triathlon erfreut: „Wir als Gemeinde unterstützen die Idee, dass der Trumer Triathlon nach individuellen Möglichkeiten in Obertrum am See durchgeführt werden kann. Wenn dann noch die Triathleten ihren Trumer Triathlon „zu Hause“ absolvieren, haben wir die bestmögliche Lösung gefunden. Dennoch freuen wir uns alle auf den Trumer Triathlon 2021 wie wir ihn kennen, mit vielen TeilnehmerInnen und ZuseherInnen!“.

12. Trumer Triathlon findet 2021 mit Österreichischer Staatsmeisterschaft statt

Abgesagt werden muss somit auch die Austragung der Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Mitteldistanz, die Zusage für 2021 des Österreichischen Triathlonverbandes ist gesichert. Somit wird der 12. Trumer Triathlon vom 16. bis 18. Juli 2021 ausgetragen. Dann erwartet Obertrum am See hoffentlich wieder ein Triathlonfest der Extraklasse mit drei Tagen Ausdauersport im Salzburger Land.

Das könnte dich auch interessieren...

Wir sagen DANKE für 1,5 Millionen ehrenamtliche Stunden im Jahr 2025

Die SPORTUNION Salzburg blickt auf ein erfolgreiches und bewegendes Jahr 2025 zurück. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren nunmehr 446 Vereinen, 5.000 Freiwilligen und Partnern ist es uns auch heuer gelungen, zahlreiche Projekte umzusetzen und nachhaltige Kooperationen einzugehen, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Besondere Highlights im heurigen Jahr waren das 80-jährige Jubiläum der SPORTUNION,

SPORTUNION Ehrenzeichen für Funktionär:innen des UNION Radclub Wals-Siezenheim

Gemeinsam mit dem Walser Bürgermeister Andreas Hasenöhrl, Ehrensenatsmitglied Helmut Auer und SPORTUNION Vizepräsident Dr. Thomas Wörz wurden Anfang Dezember 2025 im Laschenskyhof die Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Persönlichkeiten des Radsports des UNION Radclub Wals-Siezenheim vergeben. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an: Ehrenzeichen Silber Norbert Lurger Ehrenzeichen Silber Friedrich Strohmer Ehrenzeichen Bronze

Meilenstein für den österreichischen Nachwuchsleistungssport: Bundesheer und VÖN unterzeichnen Kooperationsvertrag

Das Bundesheer und der Verband Österreichischer Nachwuchsleitungssportmodelle (VÖN) geben den Start einer neuen, strukturierten Kooperation bekannt. Den Grundstein dazu legten Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner und der VÖN-Präsident und SPORTUNION-Vizepräsident Dr. Thomas Wörz am 2. Dezember in St. Pölten bei der Vertragsunterzeichnung. Ziel ist die nachhaltige Förderung junger österreichischer Talente und deren professionelle Begleitung vom Nachwuchsleistungssport

Top 3 beim Integrationspreis 2025

In einem feierlichen Rahmen sind gestern im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien die Integrationspreise des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) verliehen worden. Ausgezeichnet wurden herausragende Initiativen aus ganz Österreich in den Kategorien Stärkung von Frauen - Arbeit und Wirtschaft – Jugend - Sport - sowie Engagement gegen Antisemitismus. Ein besonderer Erfolg aus Salzburger Sicht: Das SPORTUNION-Projekt „Ein zweites

Young Athletes Präsenz-Workshop mit der Firma Healthquarter

Am 28. November 2025 fand im Sportzentrum Mitte in Salzburg ein kompakter Fach-Workshop mit Andreas Altenhofer (Fa. Healthquarter) statt. Zehn Teilnehmer:innen (Young Athletes und Eltern) erhielten einen praxisnahen Einblick in die Themen Stress und Immunsystem im Sport sowie Darmgesundheit im Leistungssport – inklusive ihrer Auswirkungen auf Ernährung, Leistungsfähigkeit und körperliche Gesundheit. Neben den theoretischen Inputs,

SOCIAL AWARDS 2025

Im Rahmen des diesjährigen Adventempfangs der SPORTUNION Salzburg wurden Dipl.-Ing. Sudhir Batra (Taekwondo Oberndorf) und der USK Hof ausgezeichnet. Beide Preisträger überzeugten die Jury durch ihr jahrzehntelanges Engagement, ihren unermüdlichen Einsatz für den Breiten- und Leistungssport und durch ihre Vorbildfunktion in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. „Mit dem Social Award holen wir Persönlichkeiten vor den Vorhang, die