BBU Salzburg startet mit Saisonvorbereitung

Die Basketballunion Salzburg startet trotz Corona-Krise mit der Saisonvorbereitung (2020/21) für die Zweite Liga. Der erste Meilenstein ist geschafft: Trainer Dejan Ljubinkovic bleibt bei den Falken!

Die “Basketball Zweite Liga” wurde, bedingt durch das Corona-Virus, abgebrochen. Wann die nächste Saison beginnen wird ist noch offen. Dennoch blickt die BBU Salzburg optimistisch nach vorne und rüstet sich für den eventuellen Fall eines regulären Ligastarts Anfang Oktober. Ganz wichtig ist dabei immer die Trainerfrage, die recht schnell geklärt werden konnte. Dejan Ljubinkovic, der den Salzburger Basketball im Herzen trägt, bleibt den Salzburger Falken treu. Der 42-jährige gebürtige Salzburger versteht sein Handwerk. Bei seinen früheren Engagements konnte er die mU19 ins Halbfinale der Staatsmeisterschaft bringen. In der Saison 2014/15 gelang ihm mit der BBU die bislang einzige Play-Off-Teilnahme der Vereinsgeschichte. Letzte Saison konnte er aus der Mannschaft, die mit größten Verletzungsproblemen kämpfte, einiges rausholen und stets mit den Topfavoriten mithalten. Am Ende gelang der Klassenerhalt souverän vorzeitig, bereits vor Ligaabbruch.
Dusko Stojakovic, Obmann der BBU, ist sehr zufrieden über die Verlängerung: “Es freut mich ausserordentlich, dass wir sehr früh die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Dejan verkünden können. Ich bin überzeugt, dass die erfolgreiche Entwicklung der jungen Spieler somit fortgesetzt wird und wir gut für die Saison 20/21 gerüstet sind.”

Dejan, was war ausschlaggebend für die Verlängerung?
Die Entscheidung war ganz einfach und mein Verbleib eigentlich nur Formalität, da für mich persönlich von Anfang an die BBU die erste Option war. Damit gesagt ist die Freude groß, und ich kann es kaum erwarten so schnell wie möglich wieder in der Halle zu stehen.

Letzte Saison hat man das Ziel “Play-Offs” knapp verpasst, die Klasse aber souverän gehalten. Was lief schief, und welche Veränderungen stehen an?
Wir haben heuer den Umständen entsprechend eine sehr gute Saison gespielt; mit dem erreichten Mindestziel “Klassenerhalt” müssen wir zufrieden sein. Obwohl das Team von unzähligen Verletzungen geplagt war, in der wahrscheinlich stärksten B2L aller Zeiten, wurde die Relegationsphase souverän an der Spitze beendet und der vorzeitige Klassenerhalt gesichert.
Ich weiß, dass in dieser Mannschaft noch einiges steckt, und ich kann es kaum erwarten mit den Jungs wieder anzupacken. Als Trainer sehe ich die Entwicklung sehr positiv: es wurde im vergangenen Jahr eine Mannschaft geformt und eine Identität geschaffen. Sollten wir in der Lage sein die Leistungsträger, beziehungsweise unseren Kern, halten zu können, dann können wir mit Sicherheit mit viel besseren Ergebnissen rechnen.

Was möchtest du den Salzburgern noch sagen?
Ich möchte mich beim Präsidium der BBU bedanken für ein weiteres Jahr Vertrauen. Besonders möchte ich das Team hervorheben, das gelegentlich mit meinem Zorn umgehen musste. Danke, dass ihr mir erlaubt habt euch zu coachen. Vielen Dank an alle Fans, Sponsoren, Helping Hands und alle, die die BBU unterstützen. Stay home and stay safe!
#bbufamily #bleibgesund

Das könnte dich auch interessieren...

Trainer:in für die Betreuung von Kindergärten gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg sucht eine engagierte Trainerin/einen engagierten Trainer für die Tätigkeit als Bewegungscoach im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Sie haben Interesse aktiv an der Bewegungsförderung unserer Kinder mitzuwirken? Dann stellen Sie sich dieser beruflichen Herausforderung und bewerben Sie sich! Aufgaben & Eckdaten Eigenständige Durchführung von fünf Bewegungseinheiten in 4 Stadtkindergärten am Vormittag Schuljahresbegleitende

Internat. Tag der Kinderrechte: Die SPORTUNION-Kinder- und Jugendschutzbeauftragten als erste Ansprechpartner:innen

Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir unser umfassendes Angebot zum Kinder- und Jugendschutz vor: Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den jeweiligen Bundesländern. Mit dem Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION verfügen sie über ein wirksames Maßnahmenpaket, das sie gezielt anwenden können.

EM-Verabschiedung in Salzburg

Nationalteam im Para Dance Sport rüstet sich für EM in Prag: Salzburgs Bürgermeister Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen, Vizepräsident der SPORTUNION Salzburg und Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband verabschiedeten am 17.11.2024 Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (Wheelchairdancers Salzburg) zur  in Prag stattfindenden Europameisterschaft. Unsere beiden Damen performten mit der Salzburger Newcomerin Astrid Mandl ihre Single-Choreografien und

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Sport Austria: Hans Niessl und Peter McDonald zur Lage der (Sport-)Nation

Die Generalversammlung von Sport Austria hat Hans Niessl in geheimer Wahl in seinem Amt als Sport Austria-Präsident bestätigt. In einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz umrissen Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, bei Sport Austria als Vizepräsident für den Bereich “Breitensport” verantwortlich, ihre Visionen und Ziele für den österreichischen Sport.