BBU Salzburg startet mit Saisonvorbereitung

Die Basketballunion Salzburg startet trotz Corona-Krise mit der Saisonvorbereitung (2020/21) für die Zweite Liga. Der erste Meilenstein ist geschafft: Trainer Dejan Ljubinkovic bleibt bei den Falken!

Die “Basketball Zweite Liga” wurde, bedingt durch das Corona-Virus, abgebrochen. Wann die nächste Saison beginnen wird ist noch offen. Dennoch blickt die BBU Salzburg optimistisch nach vorne und rüstet sich für den eventuellen Fall eines regulären Ligastarts Anfang Oktober. Ganz wichtig ist dabei immer die Trainerfrage, die recht schnell geklärt werden konnte. Dejan Ljubinkovic, der den Salzburger Basketball im Herzen trägt, bleibt den Salzburger Falken treu. Der 42-jährige gebürtige Salzburger versteht sein Handwerk. Bei seinen früheren Engagements konnte er die mU19 ins Halbfinale der Staatsmeisterschaft bringen. In der Saison 2014/15 gelang ihm mit der BBU die bislang einzige Play-Off-Teilnahme der Vereinsgeschichte. Letzte Saison konnte er aus der Mannschaft, die mit größten Verletzungsproblemen kämpfte, einiges rausholen und stets mit den Topfavoriten mithalten. Am Ende gelang der Klassenerhalt souverän vorzeitig, bereits vor Ligaabbruch.
Dusko Stojakovic, Obmann der BBU, ist sehr zufrieden über die Verlängerung: “Es freut mich ausserordentlich, dass wir sehr früh die Verlängerung der Zusammenarbeit mit Dejan verkünden können. Ich bin überzeugt, dass die erfolgreiche Entwicklung der jungen Spieler somit fortgesetzt wird und wir gut für die Saison 20/21 gerüstet sind.”

Dejan, was war ausschlaggebend für die Verlängerung?
Die Entscheidung war ganz einfach und mein Verbleib eigentlich nur Formalität, da für mich persönlich von Anfang an die BBU die erste Option war. Damit gesagt ist die Freude groß, und ich kann es kaum erwarten so schnell wie möglich wieder in der Halle zu stehen.

Letzte Saison hat man das Ziel “Play-Offs” knapp verpasst, die Klasse aber souverän gehalten. Was lief schief, und welche Veränderungen stehen an?
Wir haben heuer den Umständen entsprechend eine sehr gute Saison gespielt; mit dem erreichten Mindestziel “Klassenerhalt” müssen wir zufrieden sein. Obwohl das Team von unzähligen Verletzungen geplagt war, in der wahrscheinlich stärksten B2L aller Zeiten, wurde die Relegationsphase souverän an der Spitze beendet und der vorzeitige Klassenerhalt gesichert.
Ich weiß, dass in dieser Mannschaft noch einiges steckt, und ich kann es kaum erwarten mit den Jungs wieder anzupacken. Als Trainer sehe ich die Entwicklung sehr positiv: es wurde im vergangenen Jahr eine Mannschaft geformt und eine Identität geschaffen. Sollten wir in der Lage sein die Leistungsträger, beziehungsweise unseren Kern, halten zu können, dann können wir mit Sicherheit mit viel besseren Ergebnissen rechnen.

Was möchtest du den Salzburgern noch sagen?
Ich möchte mich beim Präsidium der BBU bedanken für ein weiteres Jahr Vertrauen. Besonders möchte ich das Team hervorheben, das gelegentlich mit meinem Zorn umgehen musste. Danke, dass ihr mir erlaubt habt euch zu coachen. Vielen Dank an alle Fans, Sponsoren, Helping Hands und alle, die die BBU unterstützen. Stay home and stay safe!
#bbufamily #bleibgesund

Das könnte dich auch interessieren...

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boomt in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

PLAYNIGHT Volleyball-Turnier!

Zum Ende der Playnight-Saison gab es noch ein 6 vs. 6 Volleyball-Turnier. Die insgesamt 10 Teams und ca. 80 Spieler:innen matchten sich in spannenden Spielen um den Titel. Dabei sicherten sich die Netztester den ersten Platz. Die Mädels & Jungs rund um Teamcapo Dominik zeigten das ganze Turnier eine super Leistung und waren auch im