UVT Wals voltigiert beim internationalen Wettkampf in Monza/Italien zu Gold!

Vergangenes Wochenende fand in Monza (Italien) das traditionell erste internationale Voltigierturnier des Jahres statt. Die Großveranstaltung vom 2. bis 5. April 2026 war dabei das erste Aufeinandertreffen der internationalen Voltigierelite des Jahres, und die Athletinnen des UVT Salzburg Wals Schullergut hinterließen einen starken Eindruck. 

Die WM Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres, Fanny Seidl, sicherte sich gemeinsam mit der italienischen Longenführerin Laura Carnabucci und Pferd Rosenstolz den 1. Platz der Junior 2* Prüfung mit einer Endnote von 8,355. Ein besonderes Highlight war die Höchstnote von 10,0 in der Teilnote für die Artistik der Kür – eine Note, die nur für höchst außergewöhnliche Leistungen vergeben wird.

Weitere starke Platzierungen gingen an Sophia Veichtlbauer auf Rang 11, ebenfalls im Junior 2* und Luisa Gonaus auf Rang 19. Julia Spring erreichte im Children 2* Bewerb den tollen 6. Platz.

Das Juniorteam des UVT Wals bestehend aus Lea Schörghofer, Fanny Seidl, Sophia Veichtlbauer, Luisa Gonaus, Eva Reiter und Magdalena Reiter, mit Pferd Made in Germany und Longenführerin Barbara Unterweger positionierte sich mit leichten Unsicherheiten auf dem 4. Schlussrang und bewies dabei einmal mehr die Stärke des Vereins im Gruppenvoltigieren.

Die Ergebnisse aus Monza schaffen eine ausgezeichnete Ausgangslage für die laufende Saison, wobei das Ziel ganz klar in der Qualifikation für die Europameisterschaft im französischen Le Mans liegt.

Das könnte dich auch interessieren...

Starkes Ausrufezeichen bei Landesmeisterschaft im Sportkegeln

Bei den Landesmeisterschaften im Sportkegeln erzielten einige UNION-Athlet:innen herausragende Platzierungen. Die Finalturniere fanden auf den ASV-Bahnen statt. Bei den Herren sicherte sich Richard Nuszpl vom USK Hallwang den Sieg vor David Flatscher um SKC Unken. Erfreulich verlief ebenso der Damenbewerb bei dem Lara Flatscher vom SKC Unken siegreich war. Die SPORTUNION Salzburg gratuliert zu den

Starker Auftritt der Judounion Hallein-Golling bei Osterpokalturnier in Kufstein

Mit beeindruckenden Leistungen konnten die Nachwuchsjudokas der Judounion Hallein-Golling beim internationalen Osterpokalturnier in Kufstein auf sich aufmerksam machen. Das hochkarätig besetzte Turnier brachte ein äußerst starkes Teilnehmerfeld zusammen: Insgesamt 533 Starter*innen aus 84 Vereinen und 8 Nationen sorgten für spannende Kämpfe und ein hohes sportliches Niveau. Trotz der starken internationalen Konkurrenz gelang es der Judounion

Rangglerverein Saalbach holt den Mannschafts-Landesmeistertitel ins Glemmtal

Am Sonntag den 29. März starteten die Salzburger Ranggler die Saison 2026 wie gewohnt mit der Mannschafts-Landesmeisterschaft. Ausgetragen wurde diese heuer vom Rangglerverein Taxenbach. Den begeisterten Rangglerfans und den vielen Vereinsangehörigen wurde feinster Rangglersport und eine tolle Stimmung vor Ort geboten. Neun Vereine stellten ihre besten Athlet:innen auf und kämpften um den begehrten Titel. Mit

10. UFC Juniorhallencup um den Salzburger Stier

Die Kampfmannschaften kämpften Anfang Jänner in der Sporthalle Alpenstraße zum 43. Mal um die begehrte große Fußballtrophäe „Salzburger Stier“. Für Nachwuchskicker der U8 bis U12 wird um den kleineren Wanderpokal Salzburger Stier gefightet. Der „Juniorstier“ für die Altersklasse U12 fand Anfang Jänner zum 16. Mal statt. Für die Altersstufen U8 bis U11 feierten wir mit

Erfolge & Infos des UTTC

Joshua Sams gewinnt Silber beim WTT Youth Contender in Polen Bei dem internationalen WTT Jugend Anwärter Turnier in Wladyslawowo in Polen gewann Joshua Sams gemeinsam mit seiner Partnerin Alyssa Yeung aus Australien im Mixed Doppel der Altersklasse U15 die Silbermedaille. Im Burschen Einzel erreichte er das Viertelfinale und holte den 5. Platz. Joshua Sams ist