Rangglerverein Saalbach holt den Mannschafts-Landesmeistertitel ins Glemmtal

Am Sonntag den 29. März starteten die Salzburger Ranggler die Saison 2026 wie gewohnt mit der Mannschafts-Landesmeisterschaft. Ausgetragen wurde diese heuer vom Rangglerverein Taxenbach. Den begeisterten Rangglerfans und den vielen Vereinsangehörigen wurde feinster Rangglersport und eine tolle Stimmung vor Ort geboten.

Neun Vereine stellten ihre besten Athlet:innen auf und kämpften um den begehrten Titel. Mit acht Siegen in acht Begegnungen setzte sich in beeindruckender Manier der Rangglerverein Saalbach an die Spitze der Wertung. Neben den zwei Siegen in der Einzelwertung bis 12 Jahre durch Michael Sussitz und bis 18 Jahre durch Lukas Kendler kämpfte vor allem der Rest der Mannschaft auf einem konstant hohem Niveau. So konnten ihnen weder die Zweitplatzierten aus Piesendorf mit vier Einzelwertungssiegen für Erik Perfeller bis 10 Jahre, Felix Eder bis 14 Jahre, Jakob Höller bis 16 Jahre und Daniel Höller in der Klasse 4, oder die knapp auf dem vierten Platz liegenden Pongauer mit drei Einzelwertungssiegen in der Klasse 3 durch Franz Höllwart, in der Klasse 2 durch David Illmer und in der Meisterklasse 1 durch Hubert Illmer, gefährlich werden. Weitere Einzelwertungssiege gingen in der Klasse bis 6 Jahre an Alexander Hollaus, der dem drittplatzierten Rangglerverein Bramberg angehört, und in der Klasse bis 8 Jahre an Michael Hinterseer, der für den fünftplatzierten Rangglerverein Leogang kämpfte. Die weiteren Platzierungen der Mannschafts- und Einzelwertungen sind unter hier abrufbar: www.salzburger-rangglerverband.at

Nach dem gelungen Auftakt steht dem internationalen Saisonstart nichts mehr im Wege. Die Ersten Zweikämpfe gegen die Ranggler aus Tirol, Südtirol oder Bayern finden beim Eröffnungsranggeln in Niedernsill am 19. April um 12:00 Uhr statt.

Das könnte dich auch interessieren...

Heimsieg bei den Schullandesmeisterschaften im neu ausgebauten Boulderraum

Nach dem erfolgreichen Ausbau der Boulderhalle am Werkschulheim Felbertal konnte heuer ein ganz besonderes Highlight gefeiert werden: Die Austragung der Schullandesmeisterschaften im Bouldern als echtes „Heimspiel“. Insgesamt 22 Schulmannschaften aus dem gesamten Bundesland – von Saalfelden bis Sankt Gilgen – stellten ihr Können an den Wänden unter Beweis. Die großartige Stimmung zeigte eindrucksvoll, wie erfolgreich

SKC Unken bei Landescup erfolgreich

Die Mannschaft des SKC Unken konnte im Finale des Salzburger Landescups einen beeindruckenden Erfolg feiern und ging am Ende verdient als Sieger hervor. In einem spannenden und hochklassigen Finalspiel setzte sich das Team gegen die starke Bundesliga-Westmannschaft des USC Team 81 Eugendorf durch, die sich trotz großem Einsatz und kämpferischer Leistung mit dem zweiten Platz

TGUS glänzt bei Belgian Open

Ein besonderer Moment für das TGUS Rhönradteam aus Salzburg! Beim Belgian Open am 28. März 2026 in Eupen (Belgien) durfte das Team einen ganz besonderen Besuch begrüßen – ein echtes Highlight neben den sportlichen Leistungen. Sportlich gesehen sorgte Malena Kernacs mit einer herausragenden Performance groß auf und sicherte sich den Sieg in der Eliteklasse.