Gemeinsam für die gute Sache am 8. Mai 2022

Österreichzum Originalbeitrag

SPORTUNION unterstützt den Wings for Life World Run

Als Partner des weltweiten Charity-Laufs wollen wir als SPORTUNION-Community einen Beitrag für die gute Sache leisten. Zudem bieten wir allen Mitgliedsvereinen im Rahmen der SPORTUNION-Team-Challenge die Chance, die Teilnahme an einem spannenden Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull zu gewinnen.

Startschuss für das weltweite Laufevent in Österreich wäre der 8. Mai um 13 Uhr. Unser Ziel ist es, in der letzten Woche noch so viele Menschen wie möglich zu animieren, für den guten Zweck bei einem SPORTUNION-Team dabei zu sein. Die Einnahmen des Spendenlaufs kommen der Rückenmarksforschung zugute und helfen Querschnittslähmung zu heilen. Im Vorjahr haben wir mit rund 70 SPORTUNION-Teams die meisten Teams innerhalb Österreichs gestellt und über 20.000 Euro an Spenden für die Heilung von Querschnittlähmung gesammelt.

Laufe für die, die es nicht können

Du startest mit tausenden Menschen weltweit zur selben Zeit. Du läufst so lange, bis dich das virtuelle Catcher Car einholt. Und du tust das alles nicht nur für dich, sondern auch für die gute Sache. 100% deines Startgeldes gehen in die Rückenmarksforschung und helfen, Querschnittslähmung zu heilen.

Jede und jeder kann ein Vorbild sein und bei dem einzigartigen Lauf-Event mitmachen. Mit deiner Teilnahme tust du Gutes! Für deine Gesundheit und für Andere! So hilfst du, mit deinem Run, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Peter McDonald, Präsident der SPORTUNION

8. Mai 2022 – Dein Start. Deine Spende.

Der Wings for Life World Run wird am Sonntag, den 8. Mai 2022, ausgetragen. Neben dem App Run kehrt jetzt nach zweijähriger Corona-Pause auch der Flagship Run nach Wien zurück. Zudem besteht die Möglichkeit, ein eigenes regionales App Run-Event für den guten Zweck zu organisieren und App Runner auf einer Laufstrecke zu vereinen.

Jede Person läuft dabei individuell für sich, ist aber dennoch via App mit dem globalen Teilnehmerfeld verbunden. Neben dem Live-Tracking und der Distanzmessung zum Catcher Car gibt es auch ein integriertes Hörerlebnis, das alle Läuferinnen und Läufer in Echtzeit informiert, unterhält und motiviert. Die Wings for Life World Run App gibt es für IOS und Android.

Die SPORTUNION-Team-Challenge

Alle SPORTUNION-Vereine österreichweit haben die Möglichkeit, an der SPORTUNION-Team-Challenge im Rahmen des Wings for Life World Run teilzunehmen.

Meldet euch beim Lauf an, erstellt als Verein euer virtuelles Team und motiviert so viele Menschen als möglich, bei eurem Team dabei zu sein!

Dabei können auch Nicht-Vereinsmitglieder eurem Team beitreten. Unter allen SPORTUNION-Teams mit mindestens 15 Läuferinnen und Läufer wird je Bundesland ein Team per Zufallsprinzip ausgelost, das in den Genuss eines Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull kommt.

So nimmst du an der SPORTUNION-Team-Challenge teil:
  1. Meldet euch an und erstellt als Verein euer Team kostenlos unter https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/teams/create
  2. Verwendet SPORTUNION oder UNION im Team-Namen
  3. Motiviert mind. 15 Personen bei eurem Team dabei zu sein. Die Startgebühren von 20€/Person gehen zu 100% in die Rückenmarksforschung und helfen, Querschnittslähmung zu heilen.

Gewinner zur Teilnahme am Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull können nur SPORTUNION-Mitgliedsvereine sein, die “SPORTUNION” oder “UNION” im Team-Namen gewählt haben und es geschafft haben, mindestens 15 Teilnehmende für ihr Team zu gewinnen.

Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull

In jedem Bundesland wird 1 SPORTUNION-Verein per Zufallsprinzip ausgewählt. Jeder Gewinner-Verein erhält eine Einladung für mindestens 2 Personen zu einem exklusiven Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull.

Dort erwarten euch…
  • eine Führung in einer der modernsten Nachwuchsakademien der Welt Blick hinter die Kulissen, wo angehende Fußball- und Eishockeyprofis ausgebildet werden
  • ein Talk mit Sportwissenschaftlern/Trainern, die Einblicke zu körperlichen, mentalen und ernährungswissenschaftlichen Hintergründen im Profisport geben
  • Meet & Greet mit Athleten, die den Weg vom Nachwuchssport in den Profikader geschafft haben und von ihrem Weg sowie Alltag erzählen können

Der Sports Club Day wird frühzeitig geplant, sodass alle Gewinner-Vereine die Möglichkeit haben, dabei zu sein. Die größten Teams der Challenge erhalten zudem einen Vorrat Red Bull Energy Drinks als Belohnung für ihre Leistungen. Hilf uns dabei, Wings for Life und damit die Rückenmarksforschung zu unterstützen und starte selbst bewegt in den Frühling!

Leg los und erstelle jetzt dein SPORTUNION-Team:

Das könnte dich auch interessieren...

Nachwuchsathlet:innen begeistern beim Kids Triathlon

Der Kids Triathlon presented by Generali war auch heuer wieder ein besonderes Highlight im Rahmen des Trumer Triathlons. Zahlreiche junge Sportler nutzten die Gelegenheit, die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen unter echten Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Mit großer Begeisterung, viel Einsatz und gegenseitiger Unterstützung meisterten die Nachwuchsathlet:innen die altersgerechten Distanzen. Dabei standen nicht nur die

Medaillenregen für den URC Burghauser

Der Union Reitclub Burghauser feierte bei den Österreichischen Staats- und Jugendmeisterschaften der Islandpferde von 16. bis 19. Juli 2026 in Semriach zahlreiche Erfolge. Julia Sophie Hofpointner gewann mit Ballerina die Gesamtwertung Sport C sowie die Bewerbe T7 und V5. Katharina Auer-Janschitz holte Gold in F3 und T8, Isabella Lindner erreichte weitere Podestplätze. In der Jugendklasse

Julian Rzihauschek ist U19-Vizeeuropameister im Doppel

Großer Erfolg für Julian Rzihauschek bei der Jugend-Europameisterschaft 2026 in Gondomar: Gemeinsam mit seinem bulgarischen Partner Yoan Velichkov gewann der Salzburger die Silbermedaille im U19-Doppel. Nach Siegen gegen Paarungen aus Schweden und Italien bezwang das Duo im Halbfinale die Franzosen Doussinet/Pilard mit 3:1. Im Endspiel mussten sich Julian und sein Partner dem topgesetzten französischen Doppel

Vereinsmeisterschaft und Panther-Challenge der Judo union Hallein-Golling

Am Sonntag, den 5. Juli 2026, fand in der Volksschule Golling die 5. Vereinsmeisterschaft der Judounion Hallein-Golling statt. Über 90 Judokämpferinnen und Judokämpfer aus den Sektionen Hallein, Golling und G-Judo nahmen an der Veranstaltung teil. Erstmals wurde im Vorfeld des Turniers auch eine Panther-Challenge durchgeführt. Dabei stellten die jungen Nachwuchssportler:innen der Altersklassen U8 und U10

2x Bronze für Malena Kernacs bei der 18. Rhönrad-Weltmeisterschaft 2026

Von 28. Juni bis 4. Juli 2026 fand in Göttingen/Deutschland die 18. Rhönrad-Weltmeisterschaft statt. Das österreichische Team zeigte dabei starke Leistungen und konnte sich sowohl im Junioren- als auch im Elitebereich erfolgreich präsentieren. Für das sportliche Highlight aus österreichischer Sicht sorgte Malena Kernacs. Sie gewann gleich zwei Bronzemedaillen: im Elite-Mehrkampf sowie im Einzelfinale Musikgerade. Im