Der Sportverein als sicherer Ort

Österreichzum Originalbeitrag

Gewalt an Kindern und Jugendlichen erkennen und vorbeugen ist das Thema der Sport Austria – Informationsveranstaltung am 26. April 2022, 15.00 – 17.00 Uhr Online über GoToMeeting.

Es erfolgt eine Präsentation der Studie „CASES – GEWALT AN KINDERN UND JUGENDLICHEN IM SPORT IN ÖSTERREICH“ von Rosa Diketmüller, Ass.Prof. Dr. Universität Wien, Institut für Sportwissenschaft – Projektleitung CASES Austria.

Weiters wird der neue online Kurs von 100% Sport “ONLINE KURS SAFE SPORT“ vorgestellt.

Zum Abschluss erfolgt ein Impulsvortrag „SPORT ALS SAFE PLACE UND BEWEGUNG MIT VERTRAUEN” von Magª Hedwig Wölfl, Geschäftsführerin “Die Möwe”.

Eine Anmeldung ist bis 21. April hier möglich. Bitte beachten, dass eine Teilnahme nur für angemeldete Personen möglich ist.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

GreenSPORT(UNION): Leitfaden für nachhaltigere Veranstaltungen veröffentlicht

Veranstaltungen sind stets ein Highlight im Kalender und sorgen meist für unvergessliche Erinnerungen. Durch Anreise, Verpflegung, Abfall und der Austragung selbst entstehen jedoch CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Deshalb sollte bereits bei der Planung darauf geachtet werden, das eine Veranstaltung möglichst umweltfreundlich organisiert und abgewickelt wird. Neuer Leitfaden für Vereine Um Vereinen den Einstieg in