UVT Wals voltigiert beim internationalen Wettkampf in Monza/Italien zu Gold!

Vergangenes Wochenende fand in Monza (Italien) das traditionell erste internationale Voltigierturnier des Jahres statt. Die Großveranstaltung vom 2. bis 5. April 2026 war dabei das erste Aufeinandertreffen der internationalen Voltigierelite des Jahres, und die Athletinnen des UVT Salzburg Wals Schullergut hinterließen einen starken Eindruck. 

Die WM Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres, Fanny Seidl, sicherte sich gemeinsam mit der italienischen Longenführerin Laura Carnabucci und Pferd Rosenstolz den 1. Platz der Junior 2* Prüfung mit einer Endnote von 8,355. Ein besonderes Highlight war die Höchstnote von 10,0 in der Teilnote für die Artistik der Kür – eine Note, die nur für höchst außergewöhnliche Leistungen vergeben wird.

Weitere starke Platzierungen gingen an Sophia Veichtlbauer auf Rang 11, ebenfalls im Junior 2* und Luisa Gonaus auf Rang 19. Julia Spring erreichte im Children 2* Bewerb den tollen 6. Platz.

Das Juniorteam des UVT Wals bestehend aus Lea Schörghofer, Fanny Seidl, Sophia Veichtlbauer, Luisa Gonaus, Eva Reiter und Magdalena Reiter, mit Pferd Made in Germany und Longenführerin Barbara Unterweger positionierte sich mit leichten Unsicherheiten auf dem 4. Schlussrang und bewies dabei einmal mehr die Stärke des Vereins im Gruppenvoltigieren.

Die Ergebnisse aus Monza schaffen eine ausgezeichnete Ausgangslage für die laufende Saison, wobei das Ziel ganz klar in der Qualifikation für die Europameisterschaft im französischen Le Mans liegt.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION SMART ENERGY: Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft!

Am 30. September wurde in der MOONCITY in Salzburg SPORTUNION SMART ENERGY der Öffentlichkeit präsentiert. SPORTUNION SMART ENERGY  bündelt Know-how, Partnernetzwerke und maßgeschneiderte Lösungen, damit Vereine von modernen Energie- und Mobilitätslösungen profitieren können, ohne den organisatorischen Aufwand allein tragen zu müssen. Die Bilder ganz unten in der Galerie zeigen die Highlights des Kick-offs von SPORTUNION SMART ENERGY und geben Einblicke in die neue Partnerschaft.

Tanzen um den Meistertitel – Erfolgreiche Österreichische Meisterschaft in Hallwang

Am 3. und 4. Oktober 2026 stand das Kulturzentrum Hallwang ganz im Zeichen des Tanzsports. Bei der Österreichischen Meisterschaft in den Standard- und Lateintänzen zeigten 81 Tanzpaare aus ganz Österreich in den Altersklassen Ü30 bis Ü65 ihr Können. In einem stilvollen Ambiente begeisterten die Teilnehmer mit eleganten Standardtänzen, mitreißenden Lateinrhythmen und spannenden Finalrunden. Veranstaltet wurde

Starker Saisonabschluss für Salzburgs Ranggler in Bramberg

Beim Salzburger Schlussranggeln am 4. Oktober 2026 in Bramberg am Wildkogel zeigten die heimischen Sportler zum Abschluss der Ranggel-Saison auf Salzburger Boden noch einmal starke Leistungen. Insgesamt 125 Ranggler gingen an den Start. Besonders erfreulich: 28 der 51 Podestplätze gingen an Athleten des Salzburger Rangglerverbandes. Vor allem der Nachwuchs überzeugte mit großem Kampfgeist und zahlreichen

Rekordergebnis für die TGUS beim Sissi Cup 2026

Großer Erfolg für die Gymnastinnen der Turn-Gym-Union Salzburg (TGUS)! Bei der zehnten Ausgabe des Sissi Cups, an dem rund 400 Gymnastinnen teilnahmen, erzielte die TGUS ihr bisher bestes Ergebnis: 30 Gold-, 18 Silber- und fünf Bronzemedaillen in den Einzelbewerben sowie Gold in den Gruppenbewerben. Besonders erfolgreich waren Matrena Novoshinskaia, Lia Mutelica, Nelly Merz, Daria Mykhailiuk

Besondere Ehrung für Malena Kernacs beim Tag des Sports in Wien

Große Anerkennung für die Salzburger Rhönradturnerin Malena Kernacs! Für ihre herausragenden Leistungen bei der Rhönrad-Weltmeisterschaft 2026 in Göttingen, bei der sie gleich zwei Bronzemedaillen gewann, wurde sie beim Tag des Sports in Wien vom Sportministerium auf der Ehrungsbühne am Heldenplatz ausgezeichnet. Auch die Turn-Gym-Union Salzburg (TGUS) war gemeinsam mit dem Österreichischen Rhönradverband und dem URTV

URG Illinggut glänzt bei den Salzburger Landesmeisterschaften Dressur

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende erlebten die Reiterinnen des URG Illinggut bei den Salzburger Landesmeisterschaften Dressur, die vom 2. bis 4. Oktober 2026 in Elixhausen stattfanden. Mit mehreren Landesmeistertiteln und Podestplätzen stellte der Verein sein Können eindrucksvoll unter Beweis. Marleen Öbster sicherte sich mit „Branchfield Caillin“ den Landesmeistertitel in der Jugendklasse. Alyssa Schwarz erreichte mit „Illinggut’s