Feierliche Übergabe des Sportehrenzeichen in der Salzburger Residenz

Am 24.05.2022 fand der Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz statt.

Wilfiried Haslauer und LR Stefan Schnöll übergaben die besonderen Auszeichnungen an verdienstvolle Persönlichkeiten, die den Sport im Land Salzburg durch ihr jahrelanges Engagement mitgeprägt haben. „Es freut mich, dass Carina Edlinger (USV Fuschl), Stefan Brennsteiner (SU Niedernsill) und Aleksandar Radojkovic (SU Taekwondo Oberndorf) für ihre besonderen sportlichen Erfolge das Ehrenlorbeer der Stadt Salzburg erhalten haben. Sie sind aufgrund ihrer Leistungen nicht internationale Aushängeschilder unseres Bundeslandes sondern auch Vorbilder der Kinder und Jugendlichen in den Gemeinden und Vereinen“ so Michaela Bartel, Präsidentin der SPORTUNION Salzburg.

Bei der Ehrung wurde Walter Pfaller mit dem großen Verdienstzeichen des Landes für seine vielfältigen sportlichen, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Leistungen ausgezeichnet. Mit einem langem Applaus und einer gebührenden Standing Ovation bedankten sich die zahlreich anwesenden Ehrengäste für seine engagierte Arbeit.

„Es freut mich, dass 11 Funktionäre der SPORTUNION für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit das Ehrenzeichen des Landes verliehen bekommen haben. Sie leisten tagtägliche eine wesentliche Arbeit für unsere Gesellschaft.

Die Freude an der Arbeit mit Menschen, das Glücksgefühl jemanden zu helfen, der Antrieb und persönliche Anspruch mitgestalten zu wollen und der Ehrgeiz unsere Kinder ganz besonders zu fördern, zeichnen die Freiwilligenarbeit aus.“ so Präsidentin Michaela Bartel

Ehrenamtliche schaffen einen enormen Gewinn an Lebensqualität in unserer Gesellschaft und sichern die Zukunft vieler Organisationen und Sportvereine.

 

Das Salzburger Sportehrenzeichen in Silber erhielten:

Dipl.-Ing. Sudhir Batra, SU Taekwondo Oberndorf

Mag. Johann Quehenberger, SU Abtenau

 

Das Salzburger Sportehrenzeichen in Gold erhielten:

Mag. phil. Beate Breitfuß-Schicklberger, TGUS

Johann Eibl, UEV Anthering

Gottfried Hofer, UEV Anthering

FV Präsidentin Dr. phil. Carmen Kiefer, Eisunion Salzburg

Dr. Fritz Müller, SU Salzburg

Manfred Obermoser, USC Goldegg

Karl Sax, USV Michelbeuern

Johann Schützenschläger, SU Niedernsill

Erich Zauner, USV St. Georgen

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run 2026: Neuer Spendenrekord bei der SPORTUNION Team Challenge

Am 11. Mai 2026 verwandelte sich die Welt erneut in eine riesige Laufstrecke, und die SPORTUNION war wieder mit dabei: Beim Wings for Life World Run 2026 liefen Hunderttausende Menschen auf allen Kontinenten gleichzeitig für die Rückenmarksforschung. 63 SPORTUNION-Vereine mit 829 Läufer:innen nahmen an der SPORTUNION Team Challenge teil und sammelten dabei 26.967,91 Euro für die Rückenmarksforschung – ein neuer Rekord!

Jetzt anmelden: SPORTINSTRUKTORIN und SPORTINSTRUKTOR für FIT KINDER & JUGEND 2026/27

Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.

Stellenausschreibung: Assistenz d. Geschäftsführung mit Schwerpunkt Kommunikation und Organisation (m/w/d)

Die SPORTUNION Salzburg mit 454 Sportvereinen und über 78.000 Mitgliedern verstärkt ihr Team. Zur Unterstützung der Geschäftsführung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die unsere Administration zuverlässig organisiert und unsere Verbandskommunikation eigenständig umsetzt und weiterentwickelt. Ihre Aufgaben Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft Eigenständige Betreuung und Weiterentwicklung unserer Kommunikationskanäle Content Management von Website, Newsletter und Social Media Presse

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.