Heißer Sommer, kühler Kopf: So schützt du dich beim Sport

Österreichzum Originalbeitrag

Der Sommer zeigt sich aktuell von seiner heißesten Seite. Vielerorts werden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke erreicht. Sport und Bewegung bleiben wichtig für die Gesundheit – bei großer Hitze braucht es aber etwas mehr Aufmerksamkeit und die richtige Vorbereitung.

Was tun, damit man beim Sport nicht schlapp macht und einen kühlen Kopf bewahrt? Wir haben die wichtigsten Tipps für heiße Tage kompakt zusammengefasst.

Sport bei Hitze – geht das?

Ja. Grundsätzlich spricht auch bei hohen Temperaturen nichts gegen Bewegung. Wichtig ist allerdings, Training und Belastung an die Bedingungen anzupassen.

Gerade bei großer Hitze gilt: Nicht Höchstleistungen sind gefragt, sondern ein verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Körper.

1. Das richtige Timing wählen

Die angenehmsten Bedingungen herrschen meist in den frühen Morgenstunden oder am Abend.

Empfehlung:

  • Sport möglichst vor 10 Uhr oder nach 18 Uhr betreiben
  • Die heißesten Stunden des Tages möglichst meiden
  • Trainingseinheiten gegebenenfalls verkürzen

2. Ausreichend trinken

Wer schwitzt, verliert Flüssigkeit und Mineralstoffe. Deshalb gilt:

  • Bereits vor dem Sport ausreichend trinken
  • Während der Belastung regelmäßig Flüssigkeit aufnehmen
  • Nach dem Training weiter trinken

Besonders geeignet sind Wasser, ungesüßte Tees oder mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte.

3. Sonne und Hitze nicht unterschätzen

Direkte Sonneneinstrahlung belastet den Körper zusätzlich.

Daher:

  • Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden
  • Regelmäßig nachcremen
  • Kopfbedeckung tragen
  • Helle und atmungsaktive Kleidung wählen

4. Den richtigen Trainingsort wählen

Nicht jeder Trainingsort ist bei Hitze gleich geeignet.

Ideal sind:

  • Waldwege
  • Schattenbereiche
  • Parks
  • Bereiche in Gewässernähe

Stark aufgeheizte Asphaltflächen oder unbeschattete Plätze sollten möglichst gemieden werden.

5. Auf den Körper hören

Der wichtigste Tipp überhaupt: Nimm Warnsignale ernst.

Dazu gehören:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Muskelkrämpfe
  • ungewöhnliche Erschöpfung
  • Kreislaufprobleme

Treten solche Symptome auf, sollte das Training sofort reduziert oder beendet werden.

Besondere Vorsicht bei Risikogruppen

Kinder, ältere Menschen, Schwangere sowie Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Vorerkrankungen reagieren oft empfindlicher auf Hitze. Hier ist besondere Vorsicht geboten.

Gesundheit geht vor

An besonders heißen Tagen ist es völlig in Ordnung, das Training anzupassen oder eine Pause einzulegen. Sport soll gesund halten und Freude machen – auch im Sommer. Wer unsicher ist, kann sich kostenlos beim Hitzetelefon des Gesundheitsministeriums unter 0800 880 800 informieren.

Wir wünschen euch einen aktiven, gesunden und vor allem sicheren Sommer!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

SPORTUNION Oberösterreich stellt beim 32. Ordentlichen Landestag die Weichen für die Zukunft

Beim 32. Ordentlichen Landestag begrüßte die SPORTUNION Oberösterreich 720 Teilnehmer:innen im Oberbank Donau Forum in Linz. Das Vorstandsteam rund um Präsident Franz Schiefermair wurde dabei von den Delegierten aus unseren 755 Mitgliedsvereinen für eine weitere Funktionsperiode gewählt. Im Rahmen der Veranstaltung blickten wir als größte Sportorganisation des Bundeslandes auf eine erfolgreiche Entwicklung in den vergangenen

25 Jahre “Tag des Sports”: Das sind heuer die SPORTUNION-Highlights

25 Jahre „Tag des Sports“ – und die SPORTUNION ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Am 26. September wird der Wiener Heldenplatz zum Treffpunkt für Sportfans jeden Alters. Bei der SPORTUNION warten unter anderem der neue Playground für Kinder, eine sportliche Stempelrallye, die Anmeldung zum Virtual New Years Run und jede Menge Action und Unterhaltung an der SPORTUNION-Pagode.

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Erfolgreiche Effizienz: Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet - einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation" wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für

HAPPY SWIM 2026: Schwimmen lernen, Sicherheit gewinnen

Erfolgreiches Schwimmprojekt „HAPPY SWIM - Schwimmtage mit UGOTCHI“ wächst weiter dank der Zusammenarbeit zwischen dem OÖ Familienreferat, der SPORTUNION Oberösterreich und den Gemeinden Die SPORTUNION Oberösterreich bot in Kooperation mit dem OÖ Familienreferat heuer in den Sommerferien bereits zum zweiten Mal die „HAPPY SWIM - Schwimmtage mit UGOTCHI” für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren

Sommer, Sport und jede Menge Bewegung: Mehr als 1.250 Kinder, Jugendliche und Familien begeistert

Die SPORTUNION Oberösterreich hat auch heuer in den Sommerferien gemeinsam mit ihren Vereinen ein starkes Zeichen gegen Bewegungsmangel gesetzt: Mit den UGOTCHI Bewegungsfesten, abwechslungsreichen Sommercamps  sowie den „HAPPY SWIM – Schwimmtagen mit UGOTCHI“ konnten mehr als 1.250 Kinder, Jugendliche und Familien erreicht werden. Sommerprogramme mit echtem Mehrwert Neun Wochen Sommerferien bedeuten für Kinder und Jugendliche