Fit und gesund mit Jackpot.fit: Die aktuellen Kurse starten jetzt!

Österreichzum Originalbeitrag

Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit wissenschaftlich fundierten Kursen, speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten und klaren Qualitätsstandards unterstützt Jackpot.fit seit 2015 Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Aufgepasst: Die nächsten Kurse starten Ende Jänner!

Regelmäßige Bewegung hat vielfältige positive gesundheitliche Wirkungen. Unmittelbare Bewegungseffekte sind Stimmungsverbesserung, verbesserter Schlaf, Senkung von Blutdruck und Cholesterinwerten oder Steigerung der Insulinsensitivität. Wer die Bewegungsempfehlungen erfüllt, hat durch die Stärkung des Herzens und der Verbesserung der Durchblutung u.a. ein geringeres Risiko an Krebs und Diabetes zu erkranken oder eine Herz-Kreislauferkrankung zu entwickeln. Und genau hier setzt Jackpot.fit an.

Was ist Jackpot.fit?

Jackpot.fit ist ein österreichweites Bewegungsprogramm/Gesundheitssportangebot (für Personen ab 18 Jahre) mit einem zentralen Ziel: Regelmäßige Bewegung wieder fest in den Alltag zu integrieren und somit aktiv Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Das eigens konzipierte Kursprogramm in direkter Umgebung zum Wohnort unterstützt dabei jede/n der Interessierte/n. Seit Beginn in 2015 wird Jackpot.fit wissenschaftlich begleitet. So werden österreichweite, von der Sozialversicherung anerkannte, Standards und Richtlinien der gesundheitsförderlichen Bewegung in den Einheiten gewährleistet.

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen kann jedermann/-frau ab den 18. Lebensjahr. Erwachsene Frauen und Männer im Alter von 30 bis 65 Jahren bilden hierbei den Großteil der Zielgruppe. Jedoch sind auch Menschen mit wenig Bewegungserfahrung, gesundheitsbewusste Erwachsene, ältere Menschen und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen herzlich zur Teilnahme an Jackpot.fit eingeladen. Bundeslandspezifisch gibt es auch Angebote speziell für die Zielgruppe der Übergewichtigen und Diabetes-Betroffenen.

 

Die Bilanz 2024

Wie erfolgreich Jackpot.fit ist, zeigen auch diese beeindruckenden Zahlen: Im vergangenen Jahr schlossen sich elf weitere Vereine an und boten in insgesamt 22 Kursen ein speziell abgestimmtes Sportprogramm an. Dadurch nahmen 395 Teilnehmer:innen mehr als noch im Jahr 2023 an den Angeboten teil – ein deutlicher Zuwachs, der die wachsende Beliebtheit des Programms unterstreicht.

Qualitätsstandards

Die Einheit:

  • mindestens 30 Minuten Ausdauertraining (Dauermethode oder extensive Intervallmethode)
  • mindestens 20 Minuten Krafttraining (Hypertrophie-Training oder Kraftausdauer-Training)
  • mindestens 10 Minuten Verhaltensänderung (Motivationstraining für den Alltag) wird eingebaut

 

Die Trainer*in:

  • Mind. Übungsleiter*innenausbildung im Bereich Fitnesssport- und Gesundheitssport oder höherwertige Ausbildung
  • 2 Jahre Praxiserfahrung
  • Programmspezifische Jackpot.fit-Fortbildung

Bewegungsempfehlungen für Erwachsene

Jackpot.fit_bewegungsempfehlung_gr
SVA_Jackpot_Kraftakt-in-der-Gruppe-besser-bewaeltigbar-c-Harald-Tauderer...-scaled-e1644226362119-900x450

Wo wird Jackpot.fit angeboten?

Das Jackpot.fit-Gesundheitssportprogramm für Sportneulinge und Wiedereinsteiger:innen ist in den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Burgenland und Wien vor Ort verfügbar. Das erste Semester ist kostenlos! Jackpot.fit Online bringt ein Gesundheitssportprogramm ganz bequem nach Hause ins Wohnzimmer – flexibel, in Echtzeit und qualitätsgesichert. Die Teilnahme an Jackpot.fit Online ist kostenlos und unverbindlich.

Das könnte dich auch interessieren...

American Ninja Warrior-Superstar Vance Walker – ein Ninja-Heroe mit Handicap

Vance Walker zeigt eindrucksvoll, dass körperliche Einschränkungen kein Hindernis sein müssen, um außergewöhnliche sportliche Leistungen zu erzielen. Als Kind bekam er die Prognose, dass er möglicherweise nie ohne Schienen gehen oder Sport treiben könne. Trotz Zerebralparese hat sich im Ninja-Sport dennoch einen Namen gemacht: Er schrieb Geschichte als erster Athlet, der zweimal in Folge American Ninja Warrior gewann.

SU Niederwaldkirchen – SPORTUNION Landesmeister HERREN Sommer 2025 im Stocksport

Heuer wurde die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren am 20. September 2025 in der VÖEST-Halle ausgetragen. Es wurde wieder im üblichen Modus gespielt. Nach den zwei Vorrunden (Gruppe A und B mit je 11 Mannschaften) wurden in einem Platzierungsspiel die 3 Aufsteiger zur Bundesmeisterschaft ermittelt und die Endreihung Rang 4 – 22 ausgespielt. In einem spannenden

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.