Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht, dass Herr Ehrenkonsulent Dir. i. P. Peter Müller, langjähriges Mitglied der SPORTUNION Bundesleitung am 24. April 2024 im 85. Lebensjahr verstorben ist.
Peter Müller stellte sein ehrenamtliches Engagement als ehemaliges Mitglied und Beirat des SPORTUNION Ländertages zur Verfügung. Der langjährige Obmann des SPORTUNION Bezirksverbandes Linz/Stadt und Träger des SPORTUNION Ehrenrings OÖ war auch ehemaliges Mitglied der SPORTUNION Landesleitung. Zudem engagierte er sich als Vertreter der SPORTUNION OÖ im Bundessportrat und in der Bundessportversammlung.
Die SPORTUNION wird Peter Müller stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Das heilige Requiem findet am Freitag, den 10. Mai 2024 um 14:00 Uhr in der Karmelitenkirche Linz statt.
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders.
Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und
In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.
Am 27. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle Peuerbach mit 21 Mannschaften statt. Zuerst wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit 10 und 11 Mannschaften gespielt, die End-Reihung wurde in einem anschließenden Platzierungsspiel festgelegt. Der Wettbewerb verlief sehr fair und die Union Peuerbach präsentierte sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber.
Wie kann Nachhaltigkeit im Sportverein wirklich gelebt werden – jenseits von Schlagworten? Antworten darauf liefert eine aktuelle Folge des Videopodcasts des Niederösterreichischen Fußballverbands (NÖFV), in der Thomas Dworak, Nachhaltigkeitsexperte der SPORTUNION Österreich, zu Gast war.