Youth Olympic Games: Wir drücken allen SPORTUNION-Athlet:innen fest die Daumen!

Österreichzum Originalbeitrag

Gangwon, wir kommen! Mit insgesamt 61 Athlet:innen reist Österreich zu den Olympischen Jugend-Winterspielen (19. Jänner bis 1. Februar 2024). Darauf sind wir besonders stolz: 18 der 61 Nachwuchstalente haben ihre sportliche Heimat in SPORTUNION-Vereinen. Darunter z. B. Sarah Baumgartner (Skeleton / Bild).

Die Spannung steigt! Nach Innsbruck 2012, Lillehammer 2016 und Lausanne 2020 finden die Olympischen Jugend-Winterspiele (Youth Olympic Games) von 19. Jänner bis 1. Februar 2024 erstmals außerhalb von Europa statt. Österreich reist mit 61 Athlet:innen (25 Mädchen, 36 Burschen) im Alter von 15 bis 18 Jahren ins südkoreanische Gangwon. Dort wird das Youth Olympic Team Austria auf knapp 2.000 Athlet:innen aus 81 Nationen treffen und in 14 von 15 Sportarten um Medaillen laufen, springen, fahren oder spielen. Österreich ist im Biathlon, Bob, Curling, Eishockey, Eisschnelllauf, Langlauf, in der Nordischen Kombination, im Rodeln, Skeleton, Ski Alpin, Ski- und Snowboardcross, Skispringen und Snowboard Freestyle vertreten. Insgesamt werden in 81 Disziplinen Medaillen vergeben, darunter erstmalig in einem Mixed-Teambewerb in der Nordischen Kombination und im Short-Track über 1.500 m. Die meisten Wintersport-Talente im Youth Olympic Team Austria für Gangwon 2024 stellt Tirol mit 21 Athlet:innen gefolgt von Salzburg (12), Kärnten (9) und der Steiermark (6). Bis auf das Burgenland sind alle Bundesländer im nominierten Aufgebot vertreten. Eine Quote, auf die wir besonders stolz sind: 18 der 61 Athlet:innen haben ihre sportliche Heimat in SPORTUNION-Vereinen. Darunter etwa Sarah Baumgartner (Skeleton | Union Salzburg), Rosaly Mavie Stollberger (Biathlon | SU Windischgarsten), Paul Wörl (Eisschnelllauf | Union Speedskating Club Innsbruck) oder Moritz Schiegl (SV Langkampfen). Speziell Sarah Baumgartner (Bild) geht dabei als “alter” Hase an den Start: Nach ihrer ersten Teilnahme bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen im Sommer 2022 in Banská Bystrica (SVK) als Stabhochspringerin wird die 17-jährige Salzburgerin diesmal als Skeletoni im Alpensia Sliding Centre in Richtung Ziel rasen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Wie die SPORTUNION Akademie Menschen stärkt und Bewegung gestaltet

Weiterbildung ist der Schlüssel, um Vereine fit für die Zukunft zu machen – von engagierten Ehrenamtlichen bis zu qualifizierten Übungsleiter:innen. Im letzten gedruckten SPORTUNION Sporttimes Magazin sprechen SPORTUNION Präsident Peter McDonald und Christoph Hofmann, Leiter der Sportabteilung und der SPORTUNION Akademie, über Wissen, Werte und die Zukunft der Vereinsarbeit.

Vom Projekt zum Programm: YOUNG ATHLETES wird fixer Bestandteil der SPORTUNION Österreich. Anmeldung für 2026 schon möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Seit 2023 begleitet die Initiative Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung. Ziel war von Anfang an die ganzheitliche Förderung junger Athlet:innen mit Fokus auf Athletik, Ernährung, Sportpsychologie

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.