SPORTUNION Landesmeisterschaft: ÖTSU Rüstorf krönt sich zum Landesmeister im Stockschießen

Nach vielen Jahren war die Stocksporthalle in Ebensee wieder Austragungsort einer SPORTUNION Landesmeisterschaft im Herren- und Mixed-Bewerb. Gespielt wurde die Landesmeisterschaft im üblichen Modus: Nach zwei Vorrunden wurden in einem Kreuz- und Finalspiel die drei Aufsteiger ermittelt. Die Endreihung der Plätze 5 bis 18 erfolgte nach einem Platzierungsspiel.

Mit zwei klaren Siegen holten sich Johann Tischler, Manfred Vockenhuber, Rudolf Salfinger und Norbert Denk von der ÖTSU Rüstorf den Landesmeistertitel der Herren. Die Stockschützen der SU Raiffeisen Tiefgraben überraschten mit dem zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich das Team der SU Sparkasse Peuerbach. Diese drei Teams qualifizierten sich damit auch für die Bundesmeisterschaften im Sommer 2023.

Beim Mixed-Bewerb konnten Andreas Ahamer, Sylvia Ahamer, Gertrud Feichtinger und Günter Waldner von der SPORTUNION Ebensee den Heimvorteil nutzen und mit dem Landesmeistertitel im Mixed belohnen. Die Silbermedaille sicherte sich die SPORTUNION St. Martin im Innkreis 1. Bronze ging an die SPORTUNION Stocksport St. Peter am Wimmberg 1.

“Es waren wieder spannende Landesmeisterschaften. Ich drücke allen Teams, die Oberösterreich bei der Bundesmeisterschaft im Oktober in Klagenfurt vertreten die Daumen. Ein Dank gilt auch Roman Vockner und seinem Team von der SPORTUNION Ebensee für die tolle Organisation dieser Landesmeisterschaft”, zieht Landesspartenreferent Josef Schwarz Bilanz.

Fotos: Andreas Ahamer (Südufer Stocksport)

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Bewegter Ferienbeginn mit den UGOTCHI Bewegungsfesten

Die UGOTCHI Bewegungsfeste verwandelten Oberösterreich auch heuer wieder in eine bunte Bewegungswelt für 6- bis 10-Jährige. Mit viel Energie, Sonnenschein und jeder Menge guter Laune starteten rund 650 Kinder gemeinsam mit der SPORTUNION Oberösterreich und zehn SPORTUNION Vereinen in die Sommerferien. In den ersten beiden Ferienwochen fanden an zehn Standorten in ganz Oberösterreich abwechslungsreiche Bewegungsfeste

Rechtstipp von Markus Schopper: Sportvereine und KI

Seit ChatGPT Bekanntheit erlangt hat, wird KI (=Künstliche Intelligenz) fast selbstverständlich eingesetzt, auch von Vereinen. Die Bedeutung von und die Möglichkeiten durch KI sind enorm, können KI-Systeme doch binnen kürzester Zeit Aufgaben umsetzen, für welche Menschen einen ungleich höheren Zeitaufwand benötigen. Man gibt der KI beispielsweise Aufgaben wie „Mache mir einen Textvorschlag zum Thema wie