SPORTUNION Landesmeisterschaft: ÖTSU Rüstorf krönt sich zum Landesmeister im Stockschießen

Nach vielen Jahren war die Stocksporthalle in Ebensee wieder Austragungsort einer SPORTUNION Landesmeisterschaft im Herren- und Mixed-Bewerb. Gespielt wurde die Landesmeisterschaft im üblichen Modus: Nach zwei Vorrunden wurden in einem Kreuz- und Finalspiel die drei Aufsteiger ermittelt. Die Endreihung der Plätze 5 bis 18 erfolgte nach einem Platzierungsspiel.

Mit zwei klaren Siegen holten sich Johann Tischler, Manfred Vockenhuber, Rudolf Salfinger und Norbert Denk von der ÖTSU Rüstorf den Landesmeistertitel der Herren. Die Stockschützen der SU Raiffeisen Tiefgraben überraschten mit dem zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich das Team der SU Sparkasse Peuerbach. Diese drei Teams qualifizierten sich damit auch für die Bundesmeisterschaften im Sommer 2023.

Beim Mixed-Bewerb konnten Andreas Ahamer, Sylvia Ahamer, Gertrud Feichtinger und Günter Waldner von der SPORTUNION Ebensee den Heimvorteil nutzen und mit dem Landesmeistertitel im Mixed belohnen. Die Silbermedaille sicherte sich die SPORTUNION St. Martin im Innkreis 1. Bronze ging an die SPORTUNION Stocksport St. Peter am Wimmberg 1.

“Es waren wieder spannende Landesmeisterschaften. Ich drücke allen Teams, die Oberösterreich bei der Bundesmeisterschaft im Oktober in Klagenfurt vertreten die Daumen. Ein Dank gilt auch Roman Vockner und seinem Team von der SPORTUNION Ebensee für die tolle Organisation dieser Landesmeisterschaft”, zieht Landesspartenreferent Josef Schwarz Bilanz.

Fotos: Andreas Ahamer (Südufer Stocksport)

Das könnte dich auch interessieren...

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die “Tägliche Bewegungseinheit” in Österreich als Pflicht für die mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die tägliche Bewegungseinheit in Österreich als Pflicht für mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder und fordert den Erhalt und Ausbau der TBE, ein Erfolgsmodell für Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Die SPORTUNION fühlt sich dadurch bestärkt.

Happy Swim – Schwimmtage mit UGOTCHI: Kinder wasserfit machen & lebenswichtige Fähigkeiten erlernen

Schwimmen ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung – es ist eine lebenswichtige Fähigkeit. Dennoch ist in Österreich jedes fünfte Kind ertrinkungsgefährdet. Genau hier setzen die neu ins Leben gerufene Schwimmkurse an. In Zusammenarbeit mit dem OÖ Familienreferat bieten wir Schwimmkurse für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an, die noch nicht oder nur kaum schwimmen können.

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Das Sportministerium vergibt zum dritten Mal Ehrenamtspreise für Vereins-Funktionärinnen und -Funktionäre

Vor zwei Jahren hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.