Die SPORTUNION OÖ gratuliert Josef Hasibeder zum 90iger!

Als Innviertler Tischtennismeister in der Katholischen Jugend groß geworden wurde er 1964 zum ersten Diözesansportreferenten berufen. Zusammen mit Hans Grabmair baute er die Diözesansportgemeinschaft zu einem beachtlichen Sportverband aus. Eine große Tradition sollte den DSG-Berg- und Familienwochen beschieden sein, die sich bis heute einer großen Nachfrage erfreuen. Besonders engagierte sich der Jubilar im Behindertensport, vornehmlich im Bereich der mental Beeinträchtigten. Auch war er über Jahrzehnte Mitglieder der Landesleitung der SPORTUNION Oberösterreich und bekleidete die damalige Funktion des Landesobmann-Stellvertreters.

Josef-Hasibeder

Da sein sportliches Herz vor allem für Tischtennis schlug, übernahm er 1976 die Präsidentschaft des Bundesligavereins DSG UNION Waldegg Linz, die er 40 Jahre innehaben sollte. 17 Jahre engagierte er sich außerdem im OÖ. Tischtennisverband, davon 10 Jahre als Präsident. Als er 1991 als DSG-Obmann in den (Un-)Ruhestand wechselte, konnte er auf ein vielfältiges kirchliches und sportliches Lebenswerk zurückblicken, die nach wie vor nachwirkt.

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute zu 90 Lebensjahren!

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.