Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach

In zahlreichen Tennisvereinen gibt es eine große Nachfrage nach Kinder- und Jugendtrainings. Häufig fehlen den Vereinen jedoch ausgebildetete Trainer:innen zur Umsetzung eines regelmäßigen Trainingsbetriebes. Mit der Ausbildung zum Tennis-Nachwuchscoach bietet die SPORTUNION Oberösterreich eine Möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken. Ziel ist es, tennisbegeisterte Personen für die Mitarbeit an Kinder- und Jugendtrainings zu motivieren.

Für SPORTUNION-Mitglieder ist diese Ausbildung kostenlos.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig! Insbesondere richtet sich die Ausbildung an Jugendliche (ab 14 Jahren), Eltern von tennisbegeisterten Kindern, Übungsleiter:innen, Pädagoginnen und Pädagogen, Tennisbegeisterte, sowie all jene, die dem Verein beim Tennistraining für Kinder und Jugendliche unterstützen möchten.

Welche Inhalte werden vermittelt?

In fünf Stunden bekommen die teilnehmenden Personen einen Überblick über die wichtigsten Elemente des Tennistrainings für Kinder und Jugendliche:

  • Grundzüge der wichtigsten Schläge im Tennis (Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Volley)
  • Einfach anwendbare Spiel- und Übungsformen
  • Allgemeines und spezifisches Koordinationstraining und Ballschule
  • Altersgerechte Methodik und Didaktik
  • Organisationsformen und nützliche Hilfsmittel

Wann und wo findet die Ausbildung statt?

2023 gibt es von 28. April bis 07. Mai insgesamt sechs Termine für die Ausbildung. Die Kurse finden jeweils freitags von 15:00 bis 20:00 Uhr bzw. samstags oder sonntags von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Dabei sind die Standorte in ganz Oberösterreich verteilt, um möglichst viele Interessentinnen und Interessenten zu erreichen.

Die Termine im Überblick:

Bereits 2021 und 2022 waren die Tennis-Nachwuchscoach-Ausbildungen ein voller Erfolg. In insgesamt acht Kursen wurden in ganz Österreich im Rahmen der Ausbildungsreihe knapp 100 Nachwuchscoaches ausgebildet.

Das könnte dich auch interessieren...

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Allgemeine Klasse: Sebastian Enk und Kerstin Schloffer sind die neuen Meister

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. In der Adult-, der Masters- und der N3-Klasse konnten sich am Sonntag, den 9. November, in der Monkey Factory in Wolkersdorf Sebastian Enk und Kerstin Schloffer (Adult), Alexander Szimber und Susanne Seiwald (Masters) sowie Elias Sieder und Thomatea Goy

Nachwuchsklassen: Österreichs neue Meister der nächsten Generation!

Die SPORTUNION Österreich richtet in diesem Jahr, nach 2023 und 2024, zum dritten Mal die Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION aus. Am Samstag, den 8. November 2025, eröffneten 80 Jungtalente die Nachwuchsklassen N0, N1 und N2 in der Monkey Factory in Wolkersdorf die Meisterschaften. Am Sonntag folgen dann die Athlet:innen der Adults-, Masters- und der N3-Klasse. Alle Fotos (Credit): Die Photoschmiede

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem