Von 06. bis 08. Jänner 2023 findet wieder Christkindlauf der Bezirksrundschau statt. Auch dieses Mal kommt der Reinerlös des Laufs Personen zugute, die aufgrund verschiedener Lebensumstände auf Hilfe angewiesen sind. Im letzten Jahr waren 2.800 Läufer:innen am Start und erliefen eine Spendensumme von über 24.000 €.
Laufe und tue Gutes dabei
Mitmachen ist ganz einfach: Schnapp dir ein paar Freunde, Freundinnen oder Vereinskolleg:innen und lauft zwischen 06. und 08. Jänner eine selbst ausgesuchte 5-Kilometer lange Strecke. Mit deiner Anmeldung kannst du somit Teil des großen gemeinsamen Helfens werden: Der Reinerlös des Startgeldes wird zu 100 % für den guten Zweck verwendet.
Um motiviert ins neue Jahr zur starten findet eine Woche vor dem Christkindlauf bereits der Virtual New Years Run der SPORTUNION statt. Die Grundidee ist dabei dieselbe: Laufen für den guten Zwecke! Schnüre als am 31. Dezember oder 01. Jänner deine Laufschuhe und laufe deine Lieblingsstrecke mit einer Länge von 3, 5 oder 10 Kilometer und unterstütze damit Wings for Life bei der Forschung für die Heilung von Querschnittlähmung.
Ein Abend im Zeichen des Sports und der Gemeinschaft: Auch heuer standen wieder unsere Vereine und ihre herausragenden Sportler:innen bei der Auszeichnung der SPORTUNION Asse im Rampenlicht! Im Oberbank Donau Forum in Linz feierten wir am 27. März 2026 die Erfolge unserer Vereine und ihrer Athlet:innen aus dem Sportjahr 2025. Rund 250 Sportler:innen aus 36
Was ist Aufsichtspflicht und wozu dient sie? Nach dem Gesetz umfasst die Pflege des minderjährigen Kindes besonders die Wahrnehmung des körperlichen Wohles und der Gesundheit sowie die unmittelbare Aufsicht, die Erziehung, besonders die Entfaltung der körperlichen, geistigen, seelischen und sittlichen Kräfte, die Förderung der Anlagen, Fähigkeiten, Neigungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes sowie dessen Ausbildung in
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
Am Sonntag, 21. März 2026, traten 20 Mixed-Teams zur SPORTUNION Landesmeisterschaft in der Stocksporthalle Sarleinsbach an. Gespielt wurden 2 Vorrunden mit je 10 Mannschaften, danach folgte für jede Mannschaft ein Platzierungsspiel. Die beiden Gruppensieger gewannen ihre Vorrunde ziemlich klar, während die Ränge 2 – 4 in jeder Gruppe hart umkämpft waren SPORTUNION Guschlbauer St. Willibald
Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.