Neues Leichtathletik-Leistungszentrum in Andorf eröffnet

Investition von einer halben Million Euro für das neue Schmuckstück der Leichtathletinnen und Leichtathleten der SPORTUNION igla long life.

Olympia-Bronze-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger freute sich auf das „Heimspiel“, dazu schnürten Top-Athleten/innen wie Lokalmatadorin Ina Huemer (die schnellste Frau Oberösterreichs) die Laufschuhe: Sie alle waren bei der 15. Auflage des Internationalen Josko-Laufmeetings in Andorf Vorbilder für die vielen Kinder und Jugendlichen, die in den Nachwuchsbewerben an den Start gingen. „Das Laufsportfest der Sportunion IGLA long life war damit einmal mehr ein Höhepunkt im heimischen Sportkalender“, sagte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Doch nicht nur deshalb war dieser Sporttag ein Feiertag: Gleichzeitig wurde die neue Leichtathletik-Anlage eröffnet. „Ein ganz wichtiger Baustein für weitere sportliche Erfolge ist damit gelegt. Andorf als neues Regionales Leichtathletik-Zentrum ist eine Säule im OÖ. Zukunfts-Leichtathletik-Paket, in das insgesamt zehn Millionen Euro investiert werden“, sagte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Beste Trainingsbedingungen geschaffen

Mit der neuen Trainingsstätte haben die Sportlerinnen und Sportler der Sportunion IGLA long life nun die Möglichkeit, das ganze Jahr unter optimalen Voraussetzungen zu trainieren. Entstanden ist ein neues Vereinsheim in Holzbauweise, in dem es einige „Gustostückerl“ gibt: So ist im 25 Meter langen Gang eine Tartan-Bahn verlegt, kurze Sprints sind damit möglich. Dazu gibt es eine Kraftkammer und die Möglichkeit, Speerwurf sowie Diskus „indoor“ zu trainieren. Außerdem bekam die Laufbahn einen neuen Belag. Die Gesamtkosten lagen bei 509.000 Euro brutto.
Die neue Leichtathletik-Sportstätte ist Teil eines umfassenden OÖ-Zukunftspaketes, das Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner im Oktober 2019 präsentiert hat und in das zehn Millionen Euro investiert werden. Dazu gehört das OÖ-Leichtathletik-Zentrum in der Linzer Wieningerstraße, das im September des Vorjahres eröffnet worden ist und als modernste Leichtathletik-Anlage Österreichs gilt. Bereits umgesetzt ist das Regionale Leichtathletik-Zentrum in St.Georgen/Gusen (Eröffnung im Herbst). Dazu bekommen Linzer Leichtathletik-Vereine in der Derfflingerstraße eine neue Heimat. In Neuhofen an der Krems wird bis 2022 das Klubhaus und die Anlage saniert werden. Auch in Vöcklabruck laufen die Gespräche über eine Modernisierung des Leichtathletik-Stadions. Und auch beim Leichtathletik-Stützpunkt Olympia bei der Pädagogischen Hochschule steht nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten und Planungen nun der Baubeginn im Herbst bevor.

Eröffnung

Am Bild von links: Gierlinger, Gründer der SPORTUNION IGLA long life Hubert Lang, Speerwerferin Patricia Madl, Diskuswerfer und Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Weißhaidinger, Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner, SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair.

Foto: Land OÖ/Maringer

Leistungszentrum Andorf SPORTUNION IGLA long life

Das neue Leichtathletik-Leistungszentrum der SPORTUNION IGLA long life in Andorf in voller Pracht.

Foto: Michael Fuchs

Das könnte dich auch interessieren...

Hauptamt im Sportverein – Geht das?

Im Vereinswesen ist das Ehrenamt eine zentrale Säule, ohne die Sportvereine in dieser Form nicht existieren könnten. Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für den Sport, geben ihr Wissen und ihre Leidenschaft an andere weiter. Doch die Anforderungen an die Vereine steigen und viele fragen sich: Reicht das Ehrenamt aus, um den Sportbetrieb langfristig auf

Allgemeine Klasse: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele

Von Fit-Checks bis Yoga: Das war der ÖGK Bewegungstag 2024

Am 4. Oktober 2024 lud die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gemeinsam mit SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ zu einem aktiven Nachmittag an neun Standorten österreichweit ein. Besucher:innen von Eisenstadt bis Dornbirn hatten die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Bring(t) Bewegung ins Leben“ sportlich zu betätigen und mehr über Gesundheit zu erfahren. © © ÖGK / Martin Biller