Der “Stille Held des Sports 2021” wurde ausgezeichnet!

An einem der letzten Sommertage im August lud die SPORTUNION Oberösterreich 150 Ehrenamtliche zur Ehrenamtsveranstaltung auf die Wurzeralm ein. Unter ihnen auch der diesjährige “Stille Held des Sports”.

Im Jahre 2011 hat Präsident Franz Schiefermair die Ehrenamtsveranstaltung “Stiller Held des Sports” ins Leben gerufen. Bis heute gibt es keine vergleichbare Veranstaltung in ganz Österreich. “Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, die unbezahlbaren Leistungen unserer Funktionäre und ehrenamtlichen Mitarbeiter immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen und Danke zu sagen”, so Schiefermair.

Heuer wurde diese Ehre wieder einem besonderen Menschen zuteil: Obmann Rudolf “Rudi” Steiner vom Meister-Verein Basket Swans Gmunden wurde zum “Stillen Helden 2021” gewählt.

Der Stille Held 2021:

Rudolf “Rudi” Steiner steht seit 2003 als Obmann an der Spitze des Vereins. Unter seiner Führung entwickelten sicht die Swans aus Gmunden zu einer professionellen und erfolgreichen Profimannschaft. Zuletzt konnten sie sich zum Meister krönen. Weitere Erfolge in der Zeit von Rudi Steiner waren 5 Meistertitel, 6 Cupsiege und 7 Supercupsiege. Mit seiner Hilfsbereitschaft, seinem Einsatz und seiner Besonnenheit ist er auch abseits des Spielfelds ein großes Vorbild für die derzeit 120 ehrenamtlichen Mitarbeiter und für den gesamten Verein. Zudem ist es ihm gelungen, den Vereinscharakter auf dem Weg vom “normalen” Sportbetrieb zum Profiverein nicht zu verlieren und auch die Hobby- und Nachwuchsmannschaften liegen ihm am Herzen.

Rudolf Steiner ist Stiller Held des Sports 2021

Danke an alle Ehrenamtlichen

Neben Rudi Steiner gilt der Dank natürlich auch allen anderen Ehrenamtlichen in unseren 717 Vereinen, die sich tagtäglich engagieren und einen Sportbetrieb ermöglichen. “Mit ihrer Arbeit leisten Ehrenamtliche einen unverzichtbaren Beitrag für das Sportgeschehen und die Gesellschaft in Oberösterreich”, betont Präsident Franz Schiefermair. Zeigten doch zuletzt Studien die Wichtigkeit des Ehrenamts auf. In Oberösterreich engagiert sich jeder Zweite ehrenamtlich – zählt man zu den Sportvereinen auch noch Feuerwehr und Rettung hinzu. Möchte man die ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine in Zahlen fassen kommen unglaubliche Summen heraus:

• Die Freiwilligentätigkeit in Österreichs 15.000 Sportvereinen bringt einen Mehrwert von 1,09 Milliarden Euro.
  • Die Ehrenamtlichen arbeiten in ihren gemeinnützigen Sportvereinen 56,4 Millionen Stunden unentgeltlich im Jahr.
  • Und dank dem Engagement spart sich das Gesundheitswesen 1,45 Milliarden Euro jährlich.

“Lest man diese Zahlen kann man nur stolz auf die unglaublich wichtige Arbeit unserer Funktionäre und ehrenamtlichen Mitarbeiter sein. Danke für euren Einsatz!”, so Schiefermair abschließend.

foodora Linzathlon: beat the city!

Der fünfte Linzathlon steht vor der Tür! 2024 kannst du wieder an der härtesten Sightseeingtour der Welt in Linz teilnehmen und gleichzeitig an den schönsten Linzer Sehenswürdigkeiten vorbeikommen! Am 25. Mai 2024 findet der foodora Linzathlon statt, ein Hindernislauf im Herzen von Linz. Schnapp dir deine Vereinskolleg:innen und nehmt als Verein teil! Spaß pur ist