Die SPORTUNION Oberösterreich vergibt heuer wieder 25 begehrte Plätze für das Projekt “TALENT COACHING”.
Euer Verein hat die Chance, 1.500€ Förderung und viele zusätzliche Benefits zu erhalten.
Meldet eure besten fünf Nachwuchstalente (Jg. 2005 und jünger) für das Talent Screening 2020 ab sofort hier möglich.
Jeder Verein wird auf Basis der Leistungen seiner besten drei Talente bewertet. Die 25 besten Vereine qualifizieren sich schließlich für das Projekt Talent Coaching 2019.
Das Projekt Talent Coaching soll das Trainingsumfeld von leistungsfähigen, jugendlichen SportlerInnen in Vereinen optimieren und den Trainingsalltag durch Schulung von Trainern und Eltern verbessern. Langfristig soll die Dropout-Quote von Jugendlichen am Weg zum Leistungssport reduziert werden.
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert - einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern. Im Bild
Gemeinsam in eine energieeffiziente Zukunft: SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und MOON POWER-CEO Markus Tatzer sprechen über ihre Partnerschaft, die Vorteile von Ladeinfrastruktur an Sportstätten und das Potenzial von Photovoltaik, Speichern und intelligentem Energiemanagement für Vereine.
Am 28. und 29. November wird Wolkersdorf zum vierten Mal zur Bühne der Österreichischen Ninja-Meisterschaften. Österreichs beste Athlet:innen kämpfen auf anspruchsvollen Parcours um den Titel – Kraft, Technik und Nerven entscheiden.
Ab dem 26. September 2026 können sich Läuferinnen und Läufer für den siebten SPORTUNION Virtual New Years Run anmelden. Wie in den Vorjahren führt die SPORTUNION den Silvesterlauf in Kooperation mit Wings for Life durch: Wer startet, unterstützt damit die Erforschung von Heilungsmöglichkeiten für Querschnittlähmung.
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.
Gastbeitrag von Mag. Daniela Pühringer Was posten? Wie oft? Welche Plattform? Und darf man eigentlich Musik verwenden? Social Media muss für Vereine weder kompliziert noch perfekt sein. Daniela Pühringer verrät, worauf es wirklich ankommt – und warum der beste Content oft genau dort entsteht, wo gerade niemand an einen Social-Media-Post denkt. Erst das Ziel, dann