Die SPORTUNION OÖ bedankt sich beim USC Hinterstoder für ein großartig organisiertes Weltcup-Wochenende!
SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair und LR Markus Achleitner gratulierten dem Doppelsieger Alexis Pinturault, der nach der gestrigen Kombi nun auch Gold im Riesenslalom holte! Am Samstag triumphierte Lokalmatador Vincent Kriechmayr im Super-G!
Unser Dank gilt vor allem den zahlreichen Ehrenamtlichen, die dieses Ski-Spektakel ermöglicht haben, und das trotz der anfänglichen Wetterschwierigkeiten.
Am 29. Februar durfte sich der USC Hinterstoder als Veranstalter der FIS Weltcuprennen über einen heimischen Sieger im Super-G freuen, Vincent Kriechmayr holte Gold in seinem Heimatbundesland.
„Das ist nicht nur ein Riesenerfolg für unseren Lokalmatador aus Gramastetten, sondern auch der schönste Dank für die unermüdliche Arbeit der mehr als 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz die Austragung der Weltcup-Rennen auf der Hannes-Trinkl-Piste trotz widriger Wetterbedingungen erst möglich gemacht haben“, unterstrichen LH Stelzer und LR Achleitner. „Ebenso herzlich gratulieren wir natürlich auch Matthias Mayer, der mit seinem 3. Platz den ÖSV-Triumph in Hinterstoder perfekt gemacht hat“, so LH Stelzer und LR Achleitner weiters.
Was für ein Tag voller Power, Teamspirit und sportlichen Bestleistungen! Am 27. April 2025 standen Wels und Grieskirchen ganz im Zeichen der Bewegung: 8 Vereine, 32 Teams und 120 Kinder und Jugendliche nahmen begeistert an den 49. LATUSCH-Landesjugendwettkämpfen in Oberösterreich teil und kämpften um das LATUSCH Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Dafür zeigten sie,
Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.
Das 49. FICEP-Camp verspricht auch 2025 ein unvergessliches Abenteuer! In Kralup an der Moldau, unweit von Prag, treffen sich junge Sportbegeisterte aus ganz Europa, um gemeinsam zu trainieren, neue Sportarten auszuprobieren und lebenslange Freundschaften zu knüpfen. Es sind noch Plätze frei!
Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“
Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster in Videos Antworten.
Ab dem 12. Juni bringen UNIQA und SPORTUNION erneut sportliche Action in alle neun Bundesländer. Mehr als 5.000 Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren werden dieses Jahr bei den Events erwartet. Der Auftakt findet auf der WAC-Anlage in der Rustenschacherallee 9 (1020 Wien) statt, bevor die Veranstaltungsreihe im Sportzentrum Mitte in Salzburg endet.