Bei der OÖ Nachrichten-Sportlerwahl am gestrigen Mittwoch-Abend im Palais kaufmännischer Verein in Linz wurden die Sportler des Jahres 2019 gekürt. Neben Top-Favorit LASK bei den Mannschaften, gab es bei den Einzelsportlern einen Doppelsieg für die Leichtathletik.
Die WM-bronzene Mehrkämpferin Verena Preiner (SU Ebensee) wurde Sportlerin des Jahres, vor Sofia Polcanova (Tischtennis) und Andrea Mayr (Leichtathletik). Bei den Herren entschied Diskuswerfer und WM-Bronze-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger das Rennen für sich. Vor Ski-Ass Vincent Kriechmayr und Josef Mahringer von der Fecht-Union Linz.
SPORTUNION OÖ-Präsident Franz Schiefermair gratulierte gemeinsam mit LR Markus Achleitner den beiden erfolgreichen SPORTUNION-Athleten zu dieser großartigen Auszeichnung.
Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.
Im Rahmen des INVEST-Projekts nahmen junge Freiwillige aus sechs Nationen von 9. bis 12. April 2025 am FICEP Youth Congress in München, konkret in der Katholische Akademie, teil – nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als Mitgestaltende.
Ein Abend im Zeichen des Sports und der Gemeinschaft: Auch heuer standen wieder unsere Vereine und ihre herausragenden Sportler:innen bei der Auszeichnung der SPORTUNION Asse im Rampenlicht! Im Oberbank Donau Forum in Linz feierten wir am 27. März 2026 die Erfolge unserer Vereine und ihrer Athlet:innen aus dem Sportjahr 2025. Rund 250 Sportler:innen aus 36
Was ist Aufsichtspflicht und wozu dient sie? Nach dem Gesetz umfasst die Pflege des minderjährigen Kindes besonders die Wahrnehmung des körperlichen Wohles und der Gesundheit sowie die unmittelbare Aufsicht, die Erziehung, besonders die Entfaltung der körperlichen, geistigen, seelischen und sittlichen Kräfte, die Förderung der Anlagen, Fähigkeiten, Neigungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes sowie dessen Ausbildung in
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026