Union Eidenberg/Geng ist Österreichs Nummer 1 in Sachen Ehrenamt

Sektionsleiter Andreas Köppl und Andreas Hofer: „Eine großartige Auszeichnung für den Verein und unsere vielen ehrenamtlichen Helfer/-innen und Funktionär/-innen!“ Im Zuge des Länderspiels Österreich – Nordmazedonien wurde den Funktionären der Union Eidenberg/Geng der ÖFB Social Football Award in der Kategorie „Ehrenamt“ verliehen. ÖFB-Präsident Leo Windtner und Oberösterreichs Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierten den Eidenbergern persönlich zu dieser tollen Auszeichnung.

„Wir freuen uns riesig über den bundesweiten Award. Diese Auszeichnung ist eine Belohnung für unsere jahrelange Arbeit und gleichzeitig ein Auftrag, dass wir unseren Weg als Vorzeigeverein unbeirrt weitergehen“, versprechen die Sektionsleiter Andreas Köppl und Andreas Hofer.

Auf Rang zwei und drei folgten mit den Landesliga-Kickern der SK Schärding Juniors und dem Oberösterreich-Ligisten Grün-Weiß Micheldorf ebenfalls zwei oberösterreichische Vereine.

„Oberösterreich ist das Ehrenamts-Bundesland Nummer 1. Die mehr als 200.000 Ehrenamtlichen im Sport-Bereich übernehmen große gesellschaftliche Verantwortung und vermitteln in ihrer Arbeit wichtige Werte des Zusammenlebens wie Respekt, Fairness und gegenseitige Unterstützung. Herzliche Gratulation der Union Eidenberg/Geng und allen weiteren Preisträgern. Wir sind stolz auf unsere Ehrenamtlichen!“, so Landesrat Markus Achleitner im Zuge der Ehrung.

Die Union Eidenberg/Geng hatte sich mit ihrer einzigartigen, ehrlichen und erfolgreichen Vereinsphilosophie um den ÖFB Social Football Award in der Kategorie „Ehrenamt“ beworben. „Fußball pur 2019: Mit dem EEE-Prinzip erfolgreich bleiben“ lautete der Titel des 27-seitigen Projekts, das die drei wichtigsten Säulen der vorbildhaften Arbeit des Vereinsein​drucksvoll aufzeigt. Die Botschaft lautet: Entwicklung von Jungs und Mädels + Eigenbau + Ehrenamt = Erfolg

Mit dem Social Football Award will der ÖFB besondere soziale Leistungen von Fans, Fangruppen, Einzelpersonen und ehrenamtlichen Funktionären im Bereich Fußball auszeichnen. Der Award wurde vom ÖFB 2018 ins Leben gerufen und wird seither jährlich ausgeschrieben. Der Preis wird in den drei Kategorien “Fans”, “Inklusion” und “Ehrenamt” vergeben.

Foto: Union Eidenberg/Geng – Verwendung nur mit Quellenangabe

Bildtext: v.l. ÖFB-Präsident Leo Windner, Sektionsleiter Andreas Köppl, Kampfmannschafts-Kapitän Benjamin Reiter, Sektionsleiter Andreas Hofer, Vizebürgermeister Dominik Danner, Kassier und langjähriger Sektionsleiter Bernhard Kaiser und Sport-Landesrat Markus Achleitner

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Move.it – Outdoor: Das neue kostenlose Outdoorbewegungsprogramm

Mehr Fokus, weniger Stress: Neue Initiative „move.it“, Bewegung, die wirkt Zu viel Sitzen, hoher Leistungsdruck und wenig Bewegung sind für viele Jugendliche Alltag. Mit dem Schwerpunkt „move.it“ setzt das JugendService des Landes Oberösterreich ein bewusst einfaches Zeichen: nicht lange planen, sondern einfach starten. Das Projekt bringt Bewegung, Entspannung und mentale Stärke direkt in Schule und

SPORTUNION Landesmeisterschaften U12 Nachwuchsfußball 2026

In der gut besuchten Sporthalle in Rohrbach ermittelten 12 Union Mannschaften aus Oberösterreich den SPORTUNION Landesmeister 2026. Die Gruppensieger in der Vorrunde lauteten Union Naarn, Union Oberneukirchen und Union Waldmark St. Stefan. Als bester Zweitplatzierter stand UFC Rohrbach-Berg in der Finalrunde. In den Halbfinalspielen setzte sich Naarn gegen Rohrbach-Berg und Oberneukirchen gegen St. Stefan durch.

ULM Herren Eisstocksport Winter 2025/26: SSV Union Sarleinsbach verteidigt Meistertitel

Am 27. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Landesmeisterschaft der Herren in der Eishalle Peuerbach mit 21 Mannschaften statt. Zuerst wurde eine Vorrunde in 2 Gruppen mit 10 und 11 Mannschaften gespielt, die End-Reihung wurde in einem anschließenden Platzierungsspiel festgelegt. Der Wettbewerb verlief sehr fair und die Union Peuerbach präsentierte sich wieder einmal als ausgezeichneter Gastgeber.