Gegen Rassismus: EU-Projekt sucht Erfahrungen, Initiativen, Projekte und Maßnahmen

Österreichzum Originalbeitrag

Das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC) beteiligt sich am am EU-Projekt “SCORE”, das sich der Bekämpfung von Rassismus im und durch den Sport widmet. Aktuell wird dafür nach Erfahrungen, Initiativen, Projekten und Maßnahmen gesucht.

Im Rahmen des “SCORE”-Projekts wird aktuell eine Bestandserhebung in sechs europäischen Ländern durchgeführt (Irland, Frankreich, Griechenland, Schweden, Spanien, Österreich). Für diese Bestandserhebung wird nach Erfahrungen, Initiativen, Projekten und Maßnahmen gesucht, die Rassismus und Diskriminierung im Sport und durch Sport bekämpfen und dadurch Gleichberechtigung und Integration fördern.

Es soll dadurch ein Mapping von europaweiten Maßnahmen in diesem Bereich erstellt werden. Basierend auf diesem Mapping sollen bestehende Lücken identifiziert sowie der weitere Bedarf für solche Maßnahmen ermittelt werden. Über das Projekt sollen so spezifische Materialien entwickelt und Trainings angeboten werden, die den identifizierten Bedarf decken und verschiedene Akteur:innen ansprechen. Die SPORTUNION lädt Vereine mit entsprechenden Projekten und Initiativen ein, sie bis 10. März 2023 hier einzutragen.

Am 21. März findet von 13 bis 15 Uhr zudem auch eine Online-Veranstaltung über die „Vergleichende Studie lokaler europäischer Erfahrungen mit Sport als Mittel zur Integration und Prävention von Rassismus und Rassendiskriminierung: Analyse lokaler Methoden und Strategien“ statt zudem SPORTUNION-Vereine eingeladen sind.  Das Webinar wird live auf Deutsch untertitelt. Registrieren kann man sich bei Interesse hier.

Score Logo

#Weltfrauentag 03: “Kein Geschlecht. Kein Alter. Keine Grenzen.”

Bereits seit Jahren sind weibliche Präsidentinnen fixer Bestandteil der SPORTUNION, wobei diese Expertinnen nicht aufgrund ihres Geschlechts, sondern ausschließlich aufgrund ihrer Qualifikation diese Positionen innehaben. Konkret handelt es sich dabei um Karin Ofner (Burgenland), Michaela Eva Bartel (Salzburg) und Dagmar Schmidt (Wien). Anlässlich des Weltfrauentages haben wir diese drei Präsidentinnen zu ihrer Meinung über Gleichberechtigung,

#Weltfrauentag 02: Die SPORTUNION-Umfrage

Am 8. März wird weltweit der Internationale Weltfrauentag begangen. Innerhalb der SPORTUNION wird die Gleichstellung von Frau und Mann in jedem Bereich nicht nur sichergestellt, sondern Tag für Tag auch gelebt. Das belegen auch die Resultate jener Befragung der Landesverbände und des Bundesverbands zum Thema Chancengleichheit, die von der SPORTUNION einmal pro Jahr durchgeführt wird.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.