Am 30. April wurde die COVID-19-Lockerungsverordnung von Gesundheitsminister Anschober veröffentlicht. Darin enthalten sind u.a. aktuelle Bestimmungen für den Breitensport.
Sämtliche Informationen zu Freizeit-, Breiten- und Spitzensport sowie zur Sportstätten-Öffnung während COVID-19 befinden sich laufend aktualisiert auf der Seite https://sportunion.at/ooe/corona-virus/ , aufbereitet in Form von häufig gestellten Fragen von Vereinen (FAQ).
SPORTUNION-Vorstandsmitglied Pamela Forster war kürzlich zu Gast in der Sendung CampusSport auf Radio Campus Wien (Ö1 Campus Stream). Im Gespräch mit der Moderatorin Momo Kunishu sprach die Organisatorin der Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION über die faszinierende Welt des Ninja-Sports, die wachsende Community in Österreich – und das, was den Sport so besonders macht.
Kinder und Jugendliche für Bewegung begeistern ist deine Leidenschaft? Du möchtest Nachwuchs gezielt fördern und dich als Trainer:in professionell weiterentwickeln? Dann ist die Instruktor:innen-Ausbildung der Bundessportakademie Wien mit dem Schwerpunkt FIT KINDER & JUGEND genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 14. Juni 2026.
Vier Milliarden Euro kostet körperliche Inaktivität Österreich jedes Jahr. Beim Sport & Marke-Kongress diskutierten am 28. April vier Experten (unter ihnen SPORTUNION-Generalsekretär Christian Resch), weshalb Sport trotzdem noch immer nicht alle Menschen erreicht. Und was sich dagegen tun lässt.
Mit den laufenden Budgetverhandlungen steht der organisierte Sport in Österreich vor einer richtungsweisenden Phase. Bei einem Medientermin im Haus des Sports forderte Sport Austria von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zum Sport – als unverzichtbaren Bestandteil einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.
Im Rahmen des INVEST-Projekts nahmen junge Freiwillige aus sechs Nationen von 9. bis 12. April 2025 am FICEP Youth Congress in München, konkret in der Katholische Akademie, teil – nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als Mitgestaltende.