SDGs in der SPORTUNION: Wir handeln nachhaltig!

Die Projekte der SPORTUNION lassen sich den 17 Nachhaltigkeitszielfen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals; kurz: SDG’s) zuordnen. Diese Ziele sind darauf ausgerichtet, weltweit eine nachhaltige Entwicklung auf allen sozialen, ökologischen und ökonomischen Ebenen voranzutreiben. Durch Umsetzung und Erreichung dieser soll Frieden, Wohlstand und das menschenwürdige Leben auf einem gesunden Planeten gefördert werden und weiterhin möglich sein.

Inklusion und Integration

Die SPORTUNION fördert mittels diverser Projekte, Initiativen, Programmen und Partnerschaften die Teilnahme aller Menschen am Sport, unabhängig von körperlicher oder mentaler Beeinträchtigung, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sozioökonomischem Status, Standort oder anderen Hintergrundmerkmalen.

Gesundheit

Die SPORTUNION und ihre Vereine setzen sich mit ihren Initiativen, Ressourcen und Programmen aktiv für die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden ein, indem sie vielfältige Möglichkeiten für alle Menschen schafft, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.

Gendergerechtigkeit

Die SPORTUNION engagiert sich mit klaren Initiativen, Programmen und einer ganzheitlichen Vision dafür, Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und die Vielfalt aller Menschen aktiv zu unterstützen. So werden etwa proaktiv Schritte unternommen, um Frauen und Mädchen im Sport zu fördern und alle Geschlechter zu inkludieren.

Bildung

Die SPORTUNION fördert durch ihre Bildungsinitiativen (z.B. SPORTUNION Akademie) und Projekte eine integrative Lernumgebung, die allen Menschen die Möglichkeit bietet, ihr volles Potenzial zu entfalten und persönlich zu wachsen. So werden zahlreiche Kurse zur Aus- und Fortbildung im Sportbreich angeboten. Der Zugang zu diesen ist allen Personen möglich.

Nachhaltigkeit

Die SPORTUNION setzt sich durch verschiedene Initiativen, Maßnahmen und Projekte aktiv für das Thema Nachhaltigkeit ein. Mit unserem Handeln streben wir danach, einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und sowohl auf ökologischer, als auch sozialer Ebene Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam mit unseren Vereinen und Partner:innen arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen, um eine umweltfreundliche Zukunft zu gestalten und das Wohlbefinden der Mitglieder unserer Vereine und in weiterer Folge der gesamten Gesellschaft zu fördern.

• Sportstätten
  • Vereinsveranstaltungen
  • Sportveranstaltungen
  • Vereinsbekleidung
  • Materialbeschaffung
  • Vereinskantinen
  • Müllentsorgung
  • Werbemittel
  • Mobilität

Sportstätten und Infrastruktur

Moderne Sportstätten bilden die Grundlage für ein optimales Umfeld für sportliche Aktivitäten zu schaffen und die Gemeinschaft zu stärken. Die SPORTUNION arbeitet daran erstklassige Sportinfrastruktur zu fördern und sowohl die Sanierung von bestehenden Gebäuden als auch den Neubau klimafreundlicher Sportstätten voranzutreiben.

Partnerschaften

Die SPORTUNION pflegt gute Beziehungen und Verbindungen im Sport und darüber hinaus. Durch strategische Initiativen sowie institutionsübergreifende Projekte und Zusammenarbeit setzen wir uns für eine Weiterentwicklung ein. Gemeinsam streben wir nach einer nachhaltigen Förderung der Sports, um Synergien zu schaffen und das Wohlbefinden aller zu stärken.