SPORT-KOLLEKTIV-VERSICHERUNG

Viele “Problemkreise” im Vereinsleben sind mit Haftungen und damit entstehenden finanziellen Risiken für Vereinsmitglieder und den verantwortlichen Funktionären verbunden. Aus diesem Grund schließen immer mehr verantwortliche Sportfunktionäre für ihre Vereine die Sport-Kollektiv-Unfallversicherung ab. Zur Zeit sind fast 55.000 Funktionäre sowie Sportler in diese Versicherung integriert. Das Angebot wird durch das Land NÖ finanziell unterstützt und von den Partnern, der Versicherung und UNIQA -Versicherung getragen.
.

Die angebotene Versicherung bietet entsprechenden Schutz in folgenden Bereichen:
  • Sport-Unfallversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Organwalter und Rechnungsprüfer
  • Rechtsschutzversicherung

Details findest Du in diesem Informationsblatt!

Anmeldung
  • Die Anmeldung zur Versicherung erfolgt jährlich und vereinsweise mittels Online-Anmeldeformular
  • Im Rahmen der Versicherungs-Anmeldung muss zumindest die Anzahl aller aktiven sportausübenden Mitglieder aller Altersstufen einschließlich der Funktionäre angegeben werden.
  • Sollen auch unterstützende Mitglieder versichert werden, sind diese im Zuge der Versicherungs-Anmeldung bei der Anzahl der angegebenen Mitglieder zu inkludieren.
  • Die Versicherung wird pauschal und nicht namentlich abgeschlossen (im Ausnahmefall und nur nach schriftlicher Begründung ist eine namentliche Meldung möglich).
  • Nachdem die Versicherungs-Anmeldung mit allen korrekten Daten durchgeführt wurde, wird vom Landesverband eine Rechnung an die E-Mail Adresse des Hauptschriftenempfängers des Vereins gesendet.

Wichtig: Vor der Versicherungs-Anmeldung sind die Mitgliederzahlen im Rahmen der Online-Vereinsmeldung unter https://suvw.at/ zu aktualisieren. Der Zeitpunkt der Datenaktualisierung wird überprüft und darf nicht älter als 1 Jahr sein. Die im Rahmen der Versicherungs-Anmeldung angegebenen Mitgliederzahlen müssen mit jenen der Online-Vereinsmeldung übereinstimmen!.

Niederösterreichische Versicherung Logo
UNIQA Logo
Voraussetzungen für Versicherungsschutz:
  • Versicherungs-Anmeldung korrekt durchgeführt
  • Übereinstimmung der aktiven Mitglieder in der Datenbank mit der angegebenen Mitgliederzahl im Zuge der Versicherungs-Anmeldung
  • Zahlung der Rechnung
Kosten:

Der Jahresbeitrag für das gesamte Versicherungspaket (Unfall-, Haftpflicht-, Rechtsschutz) beträgt EURO 3,00 pro Mitglied.

Im Schadensfall
  • Im Schadensfall muss das jeweilige Formular zur Schadensanzeige (siehe Downloads) ausgefüllt als PDF oder Word Dokument an patricia.kirchner@sportunion.at gesendet werden.

Wichtig: Das Schadens-Anzeige-Formular muss Stempel und Unterschrift des Vereins enthalten.

Kontakt:

Patricia Kirchner