Mit großer Betroffenheit nimmt die SPORTUNION Österreich Abschied von einer ihrer prägenden Persönlichkeiten: Prof. Werner Kulhanek, dessen Engagement und Weitblick den Turnsport über Jahrzehnte wesentlich geprägt haben, ist am 5. Dezember 2025 im 79. Lebensjahr verstorben.
Die SPORTUNION Österreich gibt die traurige Nachricht bekannt, dass Prof. Werner Kulhanek am 5. Dezember 2025 nach langjähriger schwerer Krankheit im 79. Lebensjahr verstorben ist. Werner war ehemaliger Bundesspartenreferent für Gerätturnen, Träger des Goldenen Ehrenzeichens und Turnsport-Austria-Ehrenmitglied.
Turnsport war sein Leben
Werner Kulhanek entwickelte Anfang der 1980er-Jahre das erfolgreiche ÖLTA-Gerätturnprogramm und war 2007 maßgeblich am Nachfolgeprogramm Turn10 beteiligt. Als erster Bundesreferent für „Allgemeines Turnen“ stärkte er ab 1984 die Bedeutung der Welt-Gymnaestrada in Österreich. Er leitete 1988 den ersten FIG-Kongress für General Gymnastics und gründete das „Impuls-Seminar Kinderturnen“. Zudem führte er das Kunstturn-Leistungszentrum St. Pölten und betreute Athletinnen und Athleten bis hin zur WM-/EM-Ebene.
Die SPORTUNION wird Werner Kulhanek stets ein ehrendes Andenken bewahren. Die Verabschiedung findet im engsten Familienkreis statt.

