„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ geht in die nächste Runde

Von 7. September bis 26. Oktober wird ganz Österreich im Rahmen der Initiative “50 Tage Bewegung” wieder in Bewegung versetzt. Vereine, Gemeinden und Organisationen sind eingeladen, mit kostenlosen Bewegungsangeboten ein Zeichen für Gesundheit und Lebensfreude zu setzen. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt der jeweiligen Gemeinde oder Organisation zu gewinnen.

Gemeinsam fit

Die österreichweite Initiative „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ findet erneut statt. In diesem Zeitraum (7. September bis 26. Oktober) wird ein vielfältiges Programm kostenloser Bewegungsangebote in allen Bundesländern umgesetzt. Ziel ist es, die Freude an Bewegung zu fördern und die positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität auf Gesundheit und Wohlbefinden sichtbar zu machen. Gefragt sind dabei Institutionen, Gemeinden, Vereine und Organisationen, die Bewegungsangebote initiieren und öffentlich zugänglich machen.

Anmelden & bewerben

Sportvereine, Gemeinden und andere Organisationen mit dem Schwerpunkt Bewegung können als Veranstalter über die Spendenplattform ihre kostenlosen Bewegungsangebote eintragen und bewerben.

Kostenlose Angebote können wieder eingemeldet werden

Seit dem 16. Juni 2025 besteht die Möglichkeit, Bewegungsangebote auf www.gemeinsambewegen.at zu registrieren. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt der jeweiligen Gemeinde oder Organisation zu gewinnen. In jedem Bundesland wird ein solches Porträt verlost – zur weiteren Verwendung auf digitalen Kanälen wie Websites oder Social Media. Zur Unterstützung der Bewerbung stehen bereits jetzt diverse Werbemittel online zur Verfügung. Diese können direkt heruntergeladen oder bei Bedarf bestellt werden.

© Freepik.com
Lauftraining

Ein gemeinsamer Beitrag zu mehr Gesundheit

Die Initiative lebt von der Vielfalt und dem Engagement der teilnehmenden Akteurinnen und Akteure. Durch zahlreiche lokale Angebote entsteht ein starkes, österreichweites Zeichen für ein gesünderes, aktiveres Miteinander. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur regelmäßigen Bewegung zu motivieren und das Bewusstsein für deren Bedeutung zu stärken.

Bleib auf dem Laufenden

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Updates zu Veranstaltungen, News und Angeboten.

Das könnte dich auch interessieren...

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem