Aufrecht durch’s Leben: Die nächsten “Beweg’ dich – Gesunder Rücken”-Kurse starten Ende Februar

Ein gesunder Rücken für mehr Lebensqualität: Ab Ende Februar 2025 starten wieder die beliebten Rückenkurse der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Mehr als 160 Kurse “Beweg’ dich – Gesunder Rücken” (27 davon sind SPORTUNION-Kurse in Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Burgenland und Steiermark) bieten über 2.400 Teilnehmer:innen die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar geöffnet – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz! Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos!

Das „Kreuz mit dem Kreuz“ trifft fast jeden einmal: Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden und können durch zahlreiche Faktoren wie Fehlhaltungen, Bewegungsmangel oder Stress verursacht werden. Unser Körper ist jedoch für Bewegung geschaffen, mit regelmäßiger Bewegung kann viel für den Rücken getan werden: Einfache Übungen – im Rahmen der kostenlosen “Beweg’ dich -Gesunder Rücken”- Kurse stärken Muskeln, Bänder und Bandscheiben, stabilisieren die Gelenke und fördern die Beweglichkeit. Durch gezieltes Training lassen sich Verspannungen lösen und vorzeitige Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule vermeiden. In speziellen Coaching-Einheiten erfahren die Teilnehmenden zudem, wie ein langfristig aktiver Lebensstil beibehalten und somit Rückenschmerzen gemindert oder vermieden werden können.

© ÖGK / Foto Flausen
OEGK_Logo_RGB

Das Kursangebot der ÖGK

Mehr als 160 Kurse „Beweg‘ dich – Gesunder Rücken“ für insgesamt rund 2.400 Interessierte werden ab Ende Februar 2025 bundesweit durch erfahrene Trainer:innen in Gruppen durchgeführt. 27 dieser Kurse werden – verteilt auf Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Burgenland und die Steiermark – von SPORTUNION-Expertinnen und -Experten durchgeführt. Dieses Kursangebot der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) läuft über 14 Wochen und findet zwei Mal pro Woche jeweils eine Stunde lang statt. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Achtung: Um allen Interessierten die Teilnahme an den Kursen zu ermöglichen, können Rückenkurse nur alle zwei Jahre gebucht werden!

Gesunder_Rücken2-removebg-preview

Erfahrene Trainer: innen …

… mit einem Schwerpunkt auf Rückengesundheit gestalten schonende und wohltuende Einheiten. Mit einfachen Übungen kräftigen die Teilnehmer*innen im Kurs ihre Rumpfmuskulatur und lockern durch Beweglichkeitstraining Verspannungen. Zusätzlich erhalten sie Tipps für einen rückenschonenden Alltag und die Entlastung ihrer Wirbelsäule. Besonderes Augenmerk wird im Konzept auf die Nachhaltigkeit gelegt. Zwei Theorieeinheiten helfen den Teilnehmer:innen dabei, die Motivation des Gruppenkurses mitzunehmen und langfristig ihre Rückengesundheit zu verbessern.

Die Kurse …

… sind geeignet für alle Personen ab 18 Jahren mit leichten Rückenbeschwerden oder Risikofaktoren für Rückenprobleme. Es ist keine ärztliche Bestätigung notwendig. Nicht teilnehmen können Personen mit akutem medizinisch/therapeutischen Behandlungsbedarf. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich! Die nächsten Kurse starten Ende Februar 2025. Die Anmeldung ist seit dem 3. Februar möglich.

© Freepik.com
Gesunder Rücken1

Videos

Übungen für ältere Personen

Übungen für Hobbysportler:innen

Übungen für Personen mit Büro-Job

Übungen für körperlich arbeitende Personen

Eine starke Rumpfmuskulatur

Was macht gesunde Bewegung aus?

Das könnte dich auch interessieren...

Dritte Runde für Nachwuchs-Förderprogramm der SPORTUNION “Young Athletes” in Graz eingeläutet

Das dritte Jahr in Folge haben Nachwuchstalente aus Vereinen die Chance mit dem SPORTUNION-Förderprogramm “Young Athletes” den Sprung in den Leistungssport zu schaffen. Der Auftakt erfolgte im Raiffeisen Sportpark Graz: Steirische und Kärtner Teilnehmer:innen aus 17 Sportarten waren eingeladen, genauso wie prominente Gäste, die aus dem sportlichen Nähkästchen plauderten.

3. Österreichische Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Hattrick für “Simply the best!” im November!

Am 8. / 9. November 2025 wird die 3. Österreichische Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION Österreichs beste Athletinnen und Athleten erneut ans ultimative Limit bringen – und darüber hinaus! Das Ziel? Den Kurs meistern, Grenzen sprengen, sich selbst herausfordern und am Ende den Buzzer drücken! Aufgepasst: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es heuer einige Änderungen und News!