SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Ein Rekordjahr für die SPORTUNION: Mitglieder- und Vereinswachstum setzt sich fort

Das Motto der SPORTUNION lautet seit jeher: „Wir bewegen Menschen!“ und „Wir arbeiten mit den Vereinen für die Vereine!“ Auch im Jahr 2024 wurde diese Mission sichtbar gelebt, wie die aktuelle Mitglieder- und Vereinsstatistik zeigt. Fazit: Die SPORTUNION wächst weiter. Mit 4.673 Vereinen ist die Organisation im Vergleich um 92 Vereine gewachsen, ein Anstieg von 2,01 % im Vergleich zu 2023 (4.581 Vereine). Auch bei den Mitgliederzahlen gibt es erfreuliche Nachrichten: Insgesamt verzeichnete die SPORTUNION im Jahr 2024 711.994 Mitglieder, was einem Zuwachs von 12.039 Personen oder 1,72 % gegenüber dem Jahr davor entspricht. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Diese Zahlen belegen einmal mehr die starke Position der SPORTUNION als treibende Kraft im österreichischen Vereins- und Breitensport.“

Wir bewegen Österreich
VARIOUS SPORTS - Sportunion Ninja Cup
UGOTCHI_Punkten_mit_Klasse1_(c)Benni Schön

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wir bewegen Österreich“

„Diese Entwicklung zeigt, dass die SPORTUNION weiterhin eine der wichtigsten Rollen im österreichischen Vereins- und Breitensport spielt“, so McDonald. „Die stetig steigenden Zahlen unterstreichen das Engagement unserer Organisation, Bewegung und Sport für Menschen aller Altersgruppen zugänglich zu machen. Wir freuen uns sehr über den kontinuierlichen Zuwachs an Vereinen und Mitgliedern. Diese Zahlen bestätigen, dass unser Einsatz für eine aktive Gesellschaft und die Förderung des Sports nachhaltig wirkt. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft noch mehr Menschen zu erreichen und sie für Bewegung und Gesundheit zu begeistern.“

SPORTUNION-Präsident Peter McDonald

Gesundheit im Fokus

Neben der Förderung von Sport und Bewegung setzt sich die SPORTUNION weiterhin auch für eine Verbesserung der Gesundheitserwartung in Österreich ein. „Unsere Mission geht über den Sport hinaus: Angesichts der niedrigen Gesundheitserwartung in Österreich wollen wir die gesunden Lebensjahre unserer Bevölkerung bis 2035 um fünf Jahre erhöhen“, erklärt McDonald und verweist dabei auf die wissenschaftlich belegte Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesellschaft. Mit einem „Social Return on Investment“ (SROI) von 14,2 bieten Bewegung und Sport nachweislich die effizientesten Antworten auf viele gesellschaftspolitische Herausforderungen.

Tag des Ehrenamts 2024

Nationale Strategie für “Sport in all policies”

Konkret bedeutet das: Jeder eingesetzte Sportvereins-Euro kommt mehr als 14-fach in der Wirtschaft und Gesellschaft an. McDonald: „Das zeigt eindrucksvoll: Auf viele gesellschaftspolitische Problemstellungen ist es der Sport, der die besten und effizientesten Antworten geben kann. Darum fordern wir von der künftigen Bundesregierung eine nationale Strategie, die “Sport in all policies” verankert – von der täglichen Bewegungseinheit in Schulen bis zu Bonusprogrammen wie dem “Vital-Bonus”, der Prävention und Eigenverantwortung stärkt.“

Young Athletes_News

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch mehr Spannung sorgt.

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.