UFC St. Georgen triumphiert bei den SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 der U12

Spannung, Emotionen und hochklassiger Fußball in Ferlach. Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften 2025 der Altersklasse U12 boten am 25. Januar ein Fußball-Spektakel der Extraklasse in der Ballspielhalle Ferlach. Zehn Teams aus sieben Bundesländern kämpften um den begehrten Titel – und am Ende durfte sich der UFC St. Georgen Eisenstadt zum verdienten Champion krönen.

Nach der feierlichen Eröffnung durch den Landesgeschäftsführer Mag. Christian Cijan und den Bundesspartenreferenten Herbert Halleger begann ein spannender Wettkampftag. Angefeuert von enthusiastischen Fans, mitreißender Musik und einem motivierenden Hallensprecher lieferten die jungen Talente von Beginn an hochklassigen Fußball. Schon in der Vorrunde dominierten die Teams aus dem Burgenland und der Steiermark das Geschehen. Die Spannung gipfelte in den Halbfinalpartien, bei denen sich SV Gnas und UFC St. Georgen Eisenstadt sowie Der Club Burgenland und St. Anna am Aigen packende Duelle lieferten.

Spiele um die Platzierungen:

  • Platz 9: DSG Ferlach Carnica setzte sich gegen den Titelverteidiger FC Bergheim (Salzburg) durch.
  • Platz 7: Annabichler SV (Kärnten) triumphierte knapp über SU Schönbrunn (Wien).
  • Platz 5: SVG Reichenau/Tirol musste sich UFC Rohrbach/Berg (OÖ) geschlagen geben.
  • Platz 3: UVS St. Anna am Aigen/Stmk entschied das Duell gegen SPG Der Club Burgenland für sich.

Das große Finale

Das Finale zwischen dem UFC St. Georgen Eisenstadt und dem SV Gnas wurde zu einem wahren Krimi. Beide Mannschaften boten bis zur letzten Minute Leidenschaft und Spielfreude, ehe die Burgenländer in der Verlängerung den entscheidenden Treffer erzielten und den Titel sicherten.

Ein gelungener Abschluss und ein Blick in die Zukunft

Bei der Siegerehrung würdigten Mag. Ulrich Zafoschnig (Präsident der SPORTUNION Kärnten), MSc. Christian Gamsler (Vizebürgermeister der Stadt Ferlach) und Herbert Halleger die Leistungen der Spieler. Auch Einzelspieler wurden ausgezeichnet: Der beste Torschütze, der beste Spieler und der beste Torhüter des Turniers erhielten ihre verdienten Ehrungen. Zum Abschluss wurde die SPORTUNION Bundesländerfahne symbolisch an Tirol übergeben, wo 2026 die nächsten Bundesmeisterschaften in Innsbruck stattfinden werden.

Das könnte dich auch interessieren...

In Memoriam Josef “Pepi” Frank

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Josef “Pepi” Frank , dem langjährigen Geschäftsführer der SPORTUNION Burgenland (1986–2009) und einem unermüdlichen Pionier des Behindertensports in Österreich. Er verstarb im Alter von 74 Jahren und hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis in der österreichischen Sportlandschaft.

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Österreichische Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Neuigkeiten, Titelchancen & Insiderwissen mit Pam Forster

Was alles ist neu 2025? Wie gewinnt man den österreichischen Meistertitel? Und wie den Ninja Pokal? Was hat es mit IG Ninjasport n.e.V. auf sich? Welche Alterskategorien gibt es eigentlich? Und: Was ist eigentlich die Newcomer-Kategorie? Auf all diese Fragen und noch auf vieles mehr gibt euch die Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften Pam Forster in Videos Antworten.

Wings for Life World Run: Dein Dorf, deine Stadt, dein Verein – ein Teil des globalen Laufspektakels!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.