In Memoriam Ingolf Wöll

Die SPORTUNION trauert um Ingolf Wöll. Sein Name ist mit der 80-jährigen Geschichte der SPORTUNION eng verbunden. Der Träger des Goldenen Ehrenrings der SPORTUNION Österreich ist am 23. Jänner 2025 im 87. Lebensjahr verstorben.

Ingolf, der in einer Familie aufwuchs, in der das Turnen eine beachtliche Rolle spielte, war seit 1949 Mitglied der SPORTUNION St. Pölten und somit 76 Jahre dem Verein aus Überzeugung verbunden. Wer Ingolf kannte, weiß, sein Herz schlug für die SPORTUNION, sein ehrenamtlicher Einsatz war bis zuletzt ungebrochen.

Wertevermittlung über den Sport

Als Angestellter der SPORTUNION Niederösterreich war er von 1961 bis 1970 als Sportlehrer in verschiedenen Bereichen des Turnens sowie als Landesjugendwart erfolgreich tätig, er übernahm als Funktionär unterschiedlichste Aufgaben auf Vereins-, Landes- und Bundesebene und leistete ab den 1960er Jahren Pionierarbeit bei der Etablierung der SPORTUNION-Bundeskurse und -Lehrgänge am Faakersee. Für Ingolf waren die Wertevermittlung über den Sport und die Persönlichkeitsbildung durch den Sport zentrale Funktionen, die es immer mitzudenken galt.

Ingolf Wöll

Keine Zukunft ohne Herkunft

Seine beiden Bücher “Wir bewegen Menschen“ und „Frisch, fromm, fröhlich, frei“ die zum 70-Jahr-Jubiläum der SPORTUNION veröffentlicht wurden, sind ein wichtiger Meilenstein in der historischen Darstellung der SPORTUNION Österreich. Sein Interesse an der geschichtlichen Entwicklung des Sports im Allgemeinen sowie der SPORTUNION im Besonderen, schlägt sich in all seinen veröffentlichten Werken nieder. Der Leitspruch „Keine Zukunft ohne Herkunft“ leitete sein Wirken maßgeblich an.

Wer Ingolf kannte, erinnert sich an einen Menschen, der mit Leib und Seele seiner Überzeugung folgte, dass ein Dialog mit der Vergangenheit zum besseren Verstehen der Sport-Gegenwart beiträgt.

Unser Beileid gilt Ingolfs Familie. Das Begräbnis wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Die SPORTUNION wird Ingolf stets ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden!

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Von Schwarzenegger über Winnetou bis hin zum “Herminator” und dem Song Contest: Die überraschendsten Geschichten aus 80 Jahren SPORTUNION

Wusstest du, dass die SPORTUNION wortwörtlich zwischen Tür und Angel gegründet wurde? Oder dass Arnold Schwarzenegger mal als SPORTUNION-Botschafter für Kinderfitness unterwegs war? Oder dass eine European Song Contest-Teilnehmerin einen Song für die SPORTUNION auf Platte presste? Und wusstest du, dass ein ehemaliger Generalsekretär der SPORTUNION auch Model-Qualitäten hatte?