Racketlon Unified X-Mas Party: „We Jingle the Racketballs”

Der Wiener Racketlon-Verein „SPORTUNION Rackathletes“ lädt am 22. Dezember 2024 unter dem festlichen Motto „We Jingle the Racketballs“ zu einem besonderen Unified-Turnier ins Racket Sport Center Graz ein. Dieses weihnachtliche Event bietet nicht nur sportliche Highlights, sondern dient auch als Dankeschön an alle Sportler:innen, Trainer:innen und Partner, die das Jahr 2024 zu einem erfolgreichen Meilenstein für das Inklusionsprojekt gemacht haben.

Am 22.12.2024 organisieren die SPORTUNION Rackathletes Austria ein weihnachtliches Racketlon-Unified-Turnier im Racket Sport Center in Graz. Die Rackathletes möchten sich auf diesem Wege für das großartige Jahr 2024 bei den Sportlerinnen und Sportlern, sowie ihren Projektpartnern bedanken. Projektinitiator Marcel Weigl: “Wir haben das RSC-Graz als Veranstaltungsort für unsere Jahresabschlussfeier gewählt, da wir an diesem Ort die wichtigsten Meilensteine für unser Projekt setzen konnten. Nach der Kick-Off Veranstaltung am 23.08.2024, hatten wir im Zuge der 17. SWT Austrian Open Graz – ERU Youth Champions League in Memoriam MÜHÖdie Möglichkeit, auf internationaler Ebene eine Weltpremiere auszutragen – das erste Racketlon Unified-Turnier.”

466388914_17918931576006101_2649370554863176428_n
466425629_17918931603006101_4741806635153629865_n

Geförderte Trainings, Turniere & Events

Bereits im kommenden Jahr sollen neben den Standorten Wien und Graz auch in Innsbruck geförderte Trainings, Turniere und Veranstaltungen in den vier Racketlon-Unified-Sportarten, Tischtennis, Badminton, Pickleball und Tennis mit ausgebildeten TrainerInnen angeboten und ausgetragen werden. “Unser Dank geht nicht nur an unsere Sportlerinnen und Sportler, die bei den verschiedenen Veranstaltungen in Graz und Wien ihr Können unter Beweise stellen, sondern auch an die Trainerinnen und Trainer, ohne die das Projekt nicht möglich wäre. Großer Dank gilt ebenfalls dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKOES), dem ORF, der Stadt Graz, der SPORTUNION, SPORTUNION Racketlon Graz und dem gemeinnützigen Verein “LebensGroß”. Ohne starke Partner, Fördergeber, ehrenamtliche Helfer und einer regelmäßigen Berichterstattung darüber ist es nicht möglich, derartige Inklusionsprojekte durchzuführen”, zeigt sich der Projektleiter Sebastian Eggert dankbar.

“Racketlon Unified”

Der viermalige und amtierende Meister der Österreichischen Racketlon Bundesliga, „Sportunion Rackathletes Austria“, hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport sowie der Racketlon Federation Austria das inklusive Projekt „Racketlon Unified“ gestartet. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung den Zugang zum Racketlon-Sport zu ermöglichen. An an drei  RACKETLON HOTSPOTS – Wien, Graz und ab 2025 Innsbruck – werden geförderte Trainings in Tennis, Tischtennis, Badminton und Pickleball mit qualifizierten Trainer:innen angeboten. Das Projekt fördert das gemeinsame Sporttreiben, baut Berührungsängste ab und stellt Gemeinsamkeiten in den Vordergrund. Am 23.09.2024 fand die Kick-off-Veranstaltung im Racket Sport Center Graz statt, bei der 30 Sportler:innen mit und ohne Behinderung ihr Können zeigten und viel Spaß hatten.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Von Schwarzenegger über Winnetou bis hin zum “Herminator” und dem Song Contest: Die überraschendsten Geschichten aus 80 Jahren SPORTUNION

Wusstest du, dass die SPORTUNION wortwörtlich zwischen Tür und Angel gegründet wurde? Oder dass Arnold Schwarzenegger mal als SPORTUNION-Botschafter für Kinderfitness unterwegs war? Oder dass eine European Song Contest-Teilnehmerin einen Song für die SPORTUNION auf Platte presste? Und wusstest du, dass ein ehemaliger Generalsekretär der SPORTUNION auch Model-Qualitäten hatte?