Von Fit-Checks bis Yoga: Das war der ÖGK Bewegungstag 2024

Am 4. Oktober 2024 lud die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gemeinsam mit SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ zu einem aktiven Nachmittag an neun Standorten österreichweit ein. Besucher:innen von Eisenstadt bis Dornbirn hatten die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Bring(t) Bewegung ins Leben“ sportlich zu betätigen und mehr über Gesundheit zu erfahren.

Wien_oegk_MG_3965_martinbillerÖGK / Martin Biller
Wien_oegk_MG_4602_martinbiller
Wien_oegk_MG_3618_martinbiller

Abwechslungsreiches Programm für Sport- und Gesundheitsbegeisterte

Der Bewegungstag bot eine Vielzahl an Aktivitäten: Von Fitnessboxen, Tanzworkshops und Yoga in den Schnupperkursen bis hin zu informativen Vorträgen zu Fitness und mentaler Stärke. Zahlreiche Gäste nutzten außerdem die Gelegenheit für persönliche Fit-Checks, bei denen unter anderem der Gleichgewichtssinn, die Griffkraft und die Reaktionsgeschwindigkeit getestet wurden. Auch eine BIA-Messung, die den Wasser-, Muskel- und Körperfettanteil ermittelt, stand auf dem Programm. Die Kombination aus sportlichen Showeinlagen, die von Profis vorgeführt wurden, und abwechslungsreichen Mitmach-Aktionen brachte Hunderte Besucher:innen in Bewegung und weckte Interesse an neuen Sportarten. Ziel der Veranstaltung war es, den Menschen die Freude an Bewegung näherzubringen und einen wichtigen Impuls für einen gesünderen Lebensstil zu setzen.

Gesunde Lebensjahre erhöhen

“Wir freuen uns, auch dieses Jahr als Kooperationspartner mit dem Know-how unserer Sport-Expertinnen und -Experten einen wichtigen Beitrag leisten zu können. Solche Initiativen sind entscheidend, um das Gesundheitsbewusstsein zu stärken”, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. “So können wir dazu beitragen, die gesunden Lebensjahre der Österreicherinnen und Österreicher zu verlängern, das Gesundheitssystem zu entlasten und letztlich Steuergelder zu sparen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ÖGK, die bereits beim Programm ‚Bewegt im Park‘ bewiesen wurde, konnte auch beim diesjährigen Bewegungstag erneut einen wichtigen Impuls setzen, dem hoffentlich viele weitere folgen.”

ÖGK Logo