Von Fit-Checks bis Yoga: Das war der ÖGK Bewegungstag 2024

Am 4. Oktober 2024 lud die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) gemeinsam mit SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ zu einem aktiven Nachmittag an neun Standorten österreichweit ein. Besucher:innen von Eisenstadt bis Dornbirn hatten die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Bring(t) Bewegung ins Leben“ sportlich zu betätigen und mehr über Gesundheit zu erfahren.

© ÖGK / Martin Biller
Wien_oegk_MG_3965_martinbillerÖGK / Martin Biller
© ÖGK / Martin Biller
Wien_oegk_MG_4602_martinbiller
© ÖGK / Martin Biller
Wien_oegk_MG_3618_martinbiller

Abwechslungsreiches Programm für Sport- und Gesundheitsbegeisterte

Der Bewegungstag bot eine Vielzahl an Aktivitäten: Von Fitnessboxen, Tanzworkshops und Yoga in den Schnupperkursen bis hin zu informativen Vorträgen zu Fitness und mentaler Stärke. Zahlreiche Gäste nutzten außerdem die Gelegenheit für persönliche Fit-Checks, bei denen unter anderem der Gleichgewichtssinn, die Griffkraft und die Reaktionsgeschwindigkeit getestet wurden. Auch eine BIA-Messung, die den Wasser-, Muskel- und Körperfettanteil ermittelt, stand auf dem Programm. Die Kombination aus sportlichen Showeinlagen, die von Profis vorgeführt wurden, und abwechslungsreichen Mitmach-Aktionen brachte Hunderte Besucher:innen in Bewegung und weckte Interesse an neuen Sportarten. Ziel der Veranstaltung war es, den Menschen die Freude an Bewegung näherzubringen und einen wichtigen Impuls für einen gesünderen Lebensstil zu setzen.

Gesunde Lebensjahre erhöhen

“Wir freuen uns, auch dieses Jahr als Kooperationspartner mit dem Know-how unserer Sport-Expertinnen und -Experten einen wichtigen Beitrag leisten zu können. Solche Initiativen sind entscheidend, um das Gesundheitsbewusstsein zu stärken”, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. “So können wir dazu beitragen, die gesunden Lebensjahre der Österreicherinnen und Österreicher zu verlängern, das Gesundheitssystem zu entlasten und letztlich Steuergelder zu sparen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ÖGK, die bereits beim Programm ‚Bewegt im Park‘ bewiesen wurde, konnte auch beim diesjährigen Bewegungstag erneut einen wichtigen Impuls setzen, dem hoffentlich viele weitere folgen.”

ÖGK Logo
© SPORTUNION
ÖGK Aktionstag OÖ SPORTUNION
SPORTUNION Logo

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

UNICEF-Report 2025 enthüllt: Mehr Kinder fettleibig als untergewichtig! Warum die „Tägliche Bewegungseinheit“ Pflicht werden muss!

Erstmals sind Kinder sogar mehr über- als untergewichtig, wie ein aktueller UNICEF-Bericht zeigt. Hauptursachen sind ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. Genau hier setzt die SPORTUNION an. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit Projekten wie UGOTCHI, Young Athletes, dem UNIQA Trendsportfestival oder der Täglichen Bewegungseinheit engagieren wir uns dafür, dass Kinder wieder Freude an Sport und Bewegung entwickeln.

Jubiläum: Zehn Jahre Europäische Woche des Sports in Österreich

Was 2015 als Antwort der Europäischen Kommission auf alarmierende Ergebnisse einer Eurobarometer-Studie begann, hat sich zu einer der größten Bewegungsinitiativen Europas entwickelt: die Europäische Woche des Sports mit dem Slogan #BeActive (heuer: 23. – 30. September 2025). Seither werden Millionen Menschen in ganz Europa eingeladen, Bewegung neu zu entdecken – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel.

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Jetzt noch die Gelegenheit nutzen, sich einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!