Am 25. Oktober 2024 öffnet die TipsArena in Linz ihre Türen zur 3. Ballschule Österreich Convention. Diese Fortbildungsveranstaltung bietet dir die perfekte Gelegenheit, dein Wissen rund um die Ballschule Österreich App zu vertiefen und neue Ideen für den praktischen Einsatz zu sammeln. Neben spannenden theoretischen Inhalten erwarten dich auch praxisnahe Übungen und ein wertvoller Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
Du arbeitest mit Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren und bist auf der Suche nach kreativen Ballspielen und motivierenden Übungen? Die Convention vermittelt dir nicht nur neue Spielideen, sondern auch wertvolle Tipps zur individuellen Anpassung der Übungen an das Können der Kinder. Das Programm gibt dir Einblick in Theorie und Praxis von Mini-Ballschule, Ballschule ABC und Sportgerichtetes Lernen.
Informationen
Veranstalter
Ballschule Österreich
Zielgruppe
Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Pädagoginnen und Pädagogen, Vereins-/Verbandsfunktionärinnen und -funktionäre, sowie Menschen, die mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren arbeiten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!
Am 30. September wurde in der MOONCITY in Salzburg SPORTUNION SMART ENERGY der Öffentlichkeit präsentiert. SPORTUNION SMART ENERGY bündelt Know-how, Partnernetzwerke und maßgeschneiderte Lösungen, damit Vereine von modernen Energie- und Mobilitätslösungen profitieren können, ohne den organisatorischen Aufwand allein tragen zu müssen. Die Bilder ganz unten in der Galerie zeigen die Highlights des Kick-offs von SPORTUNION SMART ENERGY und geben Einblicke in die neue Partnerschaft.
Fünf von 17: So groß ist der SPORTUNION-Anteil am Youth Olympic Team Austria, das das ÖOC für die Olympischen Jugendspiele (YOG) in Dakar nominiert hat. SPORTUNION-Athlet:in Nina Skerbinz und Paul Hohenauer werden Österreich bei der Eröffnungsfeier am 31. Oktober (bis 13. November) im Nationalstadion als Fahnenträger:in anführen.
Ab dem 26. September 2026 können sich Läuferinnen und Läufer für den siebten SPORTUNION Virtual New Years Run anmelden. Wie in den Vorjahren führt die SPORTUNION den Silvesterlauf in Kooperation mit Wings for Life durch: Wer startet, unterstützt damit die Erforschung von Heilungsmöglichkeiten für Querschnittlähmung.
Am 24. Oktober 2026 erlebten die besten Vereine der SPORTUNION Team Challenge einen besonderen Tag in Salzburg. Im Hangar-7 und Hangar-8 der Flying Bulls warteten die Übergabe des Wanderpokals, exklusive Einblicke hinter die Kulissen und ein Meet & Greet mit Extremsportler Paul Guschlbauer.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.