Paralympics: Diese SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten sind in Paris dabei

Wenn von 28. August bis 8. September in Paris die Paralympics stattfinden werden, wird Österreichs Team 7 Athletinnen und 17 Athleten umfassen. Österreich wird dabei in den Para-Sportarten Badminton, Bogenschießen, Radfahren, Dressurreiten, Kanu, Rollstuhltennis, Tischtennis, Schwimmen, Sportschießen, Triathlon sowie in der Leichtathletik vertreten sein. Äußerst erfreulich: Ein Großteil  des gesamten ÖOC-Kaders – mit 9 Sportlerinnen und Sportlern mehr als ein Drittel – wird dabei aus der SPORTUNION-Familie kommen. Einfach auf die einzelnen Bilder klicken, um zu den Lebensläufen der Sportler:innen zu kommen. Alle Bilder: GEPA Pictures.

MARKUS SWOBODA
Kanu | SPORTUNION KRV Schnecke Linz

PARALYMPICS - OEPC, equipping Paris2024

KRISZTIAN GARDOS
Tischtennis | Turnerschaft Sparkasse Innsbruck

PARALYMPICS - Paralympic Summer Games Tokyo 2020

THOMAS FRÜHWIRT
Radfahren | SU Tri Styria

VARIOUS SPORTS - Tag des Sports 2019

ALEXANDER GRITSCH
Radfahren | SPORTUNION Tarrenz

PARALYMPICS - OEPC, equipping Paris2024

JANINA FALK
Radfahren | Schwimm Union Generali Salzburg

PARALYMPICS - OEPC, equipping Paris2024

ANDREAS ONEA
Schwimmen | Schwimmunion Wien, BSV Weißer Hof

Paralympic_Onea_News

THOMAS HALLER
Reiten | Union Reit- & Fahrverein St. Marienkirchen

PARALYMPICS - OEPC, equipping Paris2024

JOSEF RIEGLER
Rollstuhltennis | UTC-Texingtal

PARALYMPICS - OEPC, equipping Paris2024

JOSEF PACHER
Sportschießen | BSRO

PARALYMPICS - OEPC, equipping Paris2024

Das könnte dich auch interessieren...

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm gestartet, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Ab dem April ging es in die dritte Runde, die jetzt mit einem Highlight zu Ende ging: Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das dritte Young-Athletes-Camp statt, bei dem

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.