Anmeldung für den 9. “Kinder gesund bewegen”-Kongress startet am 15. Jänner!

Die Registrierung für den 9. Kongress “Kinder gesund bewegen” beginnt am 15. Jänner! Von 19. bis 20. April veranstalten die drei Sport-Dachverbände SPORTUNION, ASVÖ und ASKÖ erneut diese Informations- und Fortbildungsveranstaltung für Übungsleiter:innen und Bewegungsoaches in Wr. Neustadt. Zum ersten Mal finden die Hauptveranstaltungen in den Kasematten in Wr. Neustadt statt (2700 Wr. Neustadt, Bahngasse 27). Die Workshops werden wie gewohnt in verschiedenen Schulen in Wr. Neustadt abgehalten.

Kinder benötigen Bewegung, Spiel und Sport, um sich gesund zu entwickeln – am besten jeden Tag! Bewegung ist entscheidend für die Entstehung von Nervenzellen im Gehirn und stärkt gleichzeitig Muskeln sowie das Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Ein weiterer Bonus von Bewegung: Im Vergleich zu weniger aktiven Kindern können sich regelmäßig bewegende Kinder besser konzentrieren. Expert:innen empfehlen daher, dass Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten aktiv sein sollten. “Bewegung als Kind macht nachweislich gesünder und schlauer”, betont auch SPORTUNION Österreich-Präsident Peter McDonald. Das bedeutet: “Wollen wir unser Land gesünder machen, dann müssen wir schon die Jüngsten nachhaltig für Bewegung und Sport begeistern.” Doch um dies zu erreichen, bedarf es qualifizierter Vorbilder und Ausbilder. Der Kongress richtet sich daher hauptsächlich an engagierte Personen, die im Rahmen des Programms “Kinder gesund bewegen 2.0” als Übungsleiter:innen und Bewegungscoaches für tägliche Bewegungseinheiten in Kindergärten und Volksschulen arbeiten. Auch Pädagog:innen, die in diesen Bildungsbereichen tätig sind, finden hier wertvolle Inhalte. Der Kongress dient außerdem als Plattform zum Austausch von Erfahrungen und bietet ein breites Spektrum an praxisorientierten Ideen zur Förderung von Spiel und Bewegung in Kindergärten und Volksschulen.