27. Landestag der SPORTUNION Burgenland: Präsidentin Karin Ofner einstimmig wiedergewählt

Im VILA VITA Pannonia in Pamhagen ging vergangenen Samstag der 27. Ordentliche Landestag der SPORTUNION Burgenland über die Bühne. Über 150 Personen, darunter Ehrengäste wie Sport-Austria-Präsident Hans Niessl und SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, verfolgten das abwechslungsreiche Programm mit Berichtspunkten, Neuwahlen und Showacts.

Unter dem Motto „gemeinsam stark – Sport verbindet“ wurde der Landestag von den Moderatoren Andrea Schönbichler und Michael Pimiskern gemeinsam mit Präsidentin Karin Ofner eröffnet. Grußworte gab es von Präsident Peter McDonald, Präsidentin Dagmar Schmidt, Präsident Hans Niessl, Nationalrat Christoph Zarits, Klubobmann und Bürgermeister Markus Ulram und dem Landtagsabgeordneten. Erwin Preiner. Im Anschluss berichtete der Landesvorstand gemeinsam mit dem Büroteam über die vergangene Periode von 2019 bis 2022.

Nach der Entlastung durch die Rechnungsprüfer stand eine Statutenänderung und schließlich die Neuwahl am Programm. Präsidentin Karin Ofner und ihr Vorstandsteam sowie die Rechnungsprüfer und der Landesdisziplinarausschuss wurden einstimmig wiedergewählt. Mit Sascha Krikler wurde auch der ehemalige Pressesprecher der SPORTUNION Österreich in den Vorstand der Burgenländer berufen. Durch die Wahl leitete SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, erste Gratulant:innen waren die Präsidentinnen und Präsidenten der SPORTUNION-Landesverbände Wien, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich und Salzburg.

bild3_landestag
Präsidentin Karin Ofner mit Gratulanten aus der SPORTUNION Österreich und den SPORTUNION Landesverbänden.
bild4_landestag
Klubobmann Bgm. Markus Ulram hielt Präsidentin Ofner und ihr Vorstandsteam aus dem Bezirk Neusiedl fotografisch fest.
bild6_landestag
Präsidentin Karin Ofner mit Gratulanten Präs. Peter McDonald, Bgm. Markus Ulram, Abg. NR Christoph Zarits und Präsident Hans Niessl.
Ehrungen für verdiente Funktionärinnen und Funktionäre

Bei den anschließenden Ehrungen wurde Bernhard Prenner per Antrag zum Ehrenmitglied der SPORTUNION Burgenland gewählt. Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Editha Funovics gab es das Ehrenzeichen in Silber. Mit Bronze wurde Martina Michal (Dance Station Austria), Doris Rupp (UNION Eisenstadt Turnen), Patrick Bauer (SPORTUNION Pinkafit) und Reinhard Csida (UFC Pamhagen) geehrt. Das Goldene SPORTUNION Ehrenzeichen wurde Gottfried Wolf (UTTV Pinkafeld) verliehen.

bild2_landestag
Es wurden geehrt: Editha Funovics, Bernhard Prenner, Martina Michael, Reinhard Csida, Doris Rupp, Gottfried Wolf und Patrick Bauer mit den Gratulanten Präsidentin Karin Ofner und Präsident Raimund Hager.
FU0A9822
Bernhard Prenner wurde zum Ehrenmitglied der SPORTUNION Burgenland gewählt.
Showacts sorgen für ein abwechslungsreiches Programm

Die Showacts wurden von der SPORTUNION Neusiedl am See (Kinderturnen, Boden- und Geräteturnen), der Dance Station Austria mit dem Tanz „Mein Sinn für Stil“ der Gruppe Musical Chicas und der UNION Eisenstadt Turnen, die bei Totengedenken und Landeshymne eine besondere Tanzvorführung darboten.

Am Ende konnten die Gäste bei einem gemütlichen Ausklang den Rahmen im VILA VITA genießen und alle waren sich einig, dass sie eine gelungene Veranstaltung gesehen hatten.

bild5_landestag
Die Dance Station Austria sorgte für eine bunte Tanzperformance.
FU0A8962
Die Turner:innen der SPORTUNION Neusiedl am See legten einen tollen Showact hin.
FU0A9873
Die UET Dancers tanzten die Landeshymne.

Der neue Burgenland-Vorstand im Detail

Präsidentin: Karin Ofner

Vizepräsident:innen: Johann Donhauser, Anita Rongitsch, Wolfgang Hadek, Kevin Gumhold, Kerstin Stocker, Silvia Mayerhofer (auch Finanzrefent-Stellvertreterin)

Finanzreferent: Josef Mayer

Schriftführer: Andreas Fuchs

Schriftführer-Stellvertreter: Christoph Hernecek

Jugendreferentin: Lisa Gebhardt

Jugendreferentin-Stellvertreterin: Sarah Bachkönig

Landesverbandsarzt: Richard Eggenhofer

Referent für Fach- und Leistungssport: Michael Eisl

Referent für Fach- und Leistungssport-Stellvertreter: Patrick Oberroither

Kulturreferentin: Natasa Stratakis

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaftsfragen: Sascha Krikler

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”