110 Vereine sorgten für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION

Von 14. Juni bis 5. Juli 2023 fand an neun Standorten das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION statt. 110 SPORTUNION-Sportvereine der SPORTUNION begeisterten Tausende Kinder für Bewegung.

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen fand heuer zwischen dem 14. Juni und 5. Juli in allen neun Bundesländern statt. Mehr als 110 verschiedene SPORTUNION-Vereine sorgten für ein actionreiches Sportfest für mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler. Dabei konnten sie nicht nur den jungen Teilnehmer:innen ihre Sportarten präsentieren, sondern auch so manchem interessierten journalistischen Medium, das sich das Spektakel nicht entgehen ließ.

Mehr als 220 Klassen nahmen insgesamt an dem trendigen Sportfest teil. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja, Gladiator, Parkour, Padbol, Tanzen, Airtrack, Freerunning, Bogenschießen, Floorball, Schwertkampf, Rugby, Racketlon, Kampfsport, Qudditch, Spikeball, Aikido, Fußball, Aerial Silk (Tuchakrobatik), Paddle, Rudern und Ultimate Frisbee. Das Angebot variierte von Bundesland zu Bundesland.

Bewegter Schulabschluss

„Mit dem Trendsportfestival konnten wir wieder über 5.000 Schülerinnen und Schüler in allen Bundesländern für Bewegung und Sport begeistern. Einen Schultag lang standen kurz vor den Ferien wieder Action und Spaß auf dem Stundenplan, bevor es in die Sommerferien ging. Darüber hinaus hatten die rund 110 Sportvereine die Möglichkeit, Verbindungen zu den Jugendlichen aufzubauen und sie im Idealfall langfristig für ihre Sportart zu begeistern“, erklärt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der sich bei UNIQA für die wichtige Partnerschaft bedankt.