Teilnahmerekord beim 8. “Kinder gesund bewegen”-Kongress

Vom 21. bis 22. April 2023 fand der 8. “Kinder gesund bewegen”-Kongress der drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION in Wiener Neustadt statt. Mehr als 380 Übungsleiter:innen und Pädagog:innen waren diesmal dabei – Rekord!

Die Veranstaltung brachte alle Bemühungen dieser Fortbildungsserie auf den Punkt: Kinder brauchen Bewegung, Spiel und Sport! Für eine gesunde Entwicklung ist freudbetonte tägliche körperliche Aktivität unumgänglich. 36 Referentinnen und Referenten zeigten in 71 Arbeitskreisen zu 62 verschiedenen Themen, auf welch unterschiedliche Art und Weise wir Kinder mit Bewegung, Sport und Spiel begeistern können.

Die Begeisterung für diese Aufgabe war unter den rund 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Vortragenden und den vielen helfenden Händen aus der Schule des BG Zehnergasse Wiener Neustadt sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Sport-Dachverbände zu spüren. Der Enthusiasmus aller Beteiligten befeuerte die Stimmung bei diesem Kongress.

Freude an Bewegung

Von Ökopädagogik für die Kleinsten über Street Racket bis hin zu Bewegte Ernährung oder Ninja Parcour gab es Themen und Inhalte für praktisch alle Altersstufen und Interessen.

Als Hauptreferent war Gerald Koller zum Thema „Weitergehen“ zu Gast, dabei knüpfte er viele Verbindungen von Bewegung zu anderen wichtigen Bereichen unserer Gesellschaft.

Die zentrale Aufgabe bleibt, die Menschen für Bewegung und Sport zu begeistern. Allen voran die Kinder, aber auch Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, und im Grunde die ganze Gesellschaft vom hohen Wert täglicher körperlicher Aktivität zu überzeugen. Denn schließlich haben schon die griechischen Philosophen und Pädagogen gewusst: Bewegung ist Leben – ohne Bewegung findet Leben nicht statt.

Mehr Fotos und weitere Infos zum Kongress gibt es unter:

www.fitsportaustria.at/go/kigebekongress

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.