Schröcksnadel Stipendium: Drei SPORTUNION-Vereine für Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Am Wochenende wurde zum ersten Mal das “Peter Schröcksnadel Stipendium” vergeben. Gleich drei Vereine der SPORTUNION wurden dabei für ihre herausragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.

Im Rahmen der Weltcup-Veranstaltung der Nordischen Kombination in Ramsau am Dachstein wurde am Wochenende erstmals das “Peter Schröcksnadel Stipendium” vergeben. Dieses ist mit 40.000 Euro dotiert und geht an ÖSV-Vereine, die sich in der Nachwuchsarbeit besonders verdient gemacht haben.

Bei der ÖSV-Länderkonferenz im Juni 2022 wurde einstimmig beschlossen, dass zu Ehren des früheren Langzeit-Präsidenten Peter Schröcksnadel ein nach ihm benanntes Stipendium ins Leben gerufen wird. Zu diesem Zweck stellte der Österreichische Skiverband 20.000 Euro zur Verfügung, die der Namensgeber selbst verdoppelt hat.

SPORTUNION-Vereine bei Nachwuchsarbeit top

Prämiert wurden der SC Gerlitzen (Kärnten) in der Kategorie “Ski Alpin” mit 7.500 Euro, die Sportunion Waidhofen/Ybbs (Niederösterreich) ebenfalls in der Kategorie “Ski Alpin” mit 4.500 Euro und die Sportunion Trendsport Weichberger (Niederösterreich) in der Kategorie Snowboard. Die Vereinsvertreter wurden von Peter Schröcksnadel selbst und der aktuellen Präsidentin Roswitha Stadlober geehrt. “Dieses Stipendium soll auch unsere Wertschätzung gegenüber den Vereinen verdeutlichen“, sagte Stadlober, die darin nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch ein wichtiges Signal an den Breitensport sieht.

Sportunion Weichberger Schröcksnadel Stipendium Urkunde

Bei der Vergabe sowohl die Qualität als auch die Quantität der erbrachten Leistungen bewertet. Da die Jahrgänge in den Sportarten laut ÖWO unterschiedlich zugeordnet sind, wurde eine einheitliche Altersklasse festgelegt. Berücksichtigt wurden Ergebnisse der Jahrgänge 2007-2010 der Saison 2021/2022, welche dem Schülerbereich zuzuordnen sind. Ausgezeichnet wurden die Top-3 der Kategorien Ski Alpin und Ski Nordisch, sowie die Sieger der Sparten Snowboard, Freeski, Skibergsteigen und Grasski.

Folgende Vereine wurden mit dem “Peter Schröcksnadel Stipendium 2022” ausgezeichnet:

SKI ALPIN
– SC Gerlitzen (K), 7500 Euro 
– Sportunion Waidhofen/Ybbs (NÖ), 4500 Euro 
– WSV Neustift (T), 3000 Euro

SKI NORDISCH
– WSV Ramsau am Dachstein (ST), 7500 Euro
– SC Erzbergland (ST), 4500 Euro
– Kitzbüheler Skiclub (T), 3000 Euro

SNOWBOARD
– Club SU Trendsport Weichberger (NÖ), 2500 Euro

FREESKI
– Freeski Innsbruck (T), 2500 Euro

SKIBERGSTEIGEN
– WSV Ramsau am Dachstein (ST), 2500 Euro

GRASSKI
– WSV Traisen (NÖ), 2500 Euro

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinsam stark: Workshop setzt starkes Zeichen für Vielfalt im Sport

Am Freitag, den 14. November 2025, fand im ASKÖ-WAT-Bewegungszentrum Wienerberg ein inspirierender Workshop unter dem Titel „Gemeinsam stark – Vielfalt im Sport“ statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des vom Sportministerium BMWKMS geförderten Projekts BEYOND SPORT 2.0 – Vielfalt verbindet durchgeführt und brachte engagierte Menschen aus Vereinen, Organisationen und Initiativen zusammen.

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event für Mitglieder und Interessierte schafft.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: Kerstin Schloffer (u.).

Gunnar Prokop: Die Legende des Frauen-Handballs für sein Lebenswerk geehrt

SPORTUNION-Urgestein Gunnar Prokop, unvergessliche Persönlichkeit des österreichischen Frauen-Handballs und Herz von Hypo NÖ, wurde heute von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in St. Pölten für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1948 ist Prokop Mitglied der SPORTUNION, mit 16 hatte er innerhalb der Union St. Pölten eine Jugendgruppe aufgebaut, der Rest ist Geschichte. Gunnar Prokop: “Die SPORTUNION hat meinen Lebensstil geprägt.”