Am Wochenende fanden in Bruck an der Glocknerstraße (Salzburg) die SPORTUNION Karate Bundesmeisterschaften statt. 200 Sportlerinnen und Sportler waren dabei.
Vor zahlreichen mitgereisten Zuschauern wurden am 13. November in Bruck an der Glocknerstraße die Bundesmeisterinnen und Bundesmeister der SPORTUNION im Karate ermittelt. 200 junge Sportlerinnen und Sportler von neun Vereinen aus drei Bundesländern waren dabei.
Eröffnet wurden die Wettkämpfe durch ÖKB-Präsident Georg Russbacher und SPORTUNION-Bundesspartenreferent Kurt Hofmann. Bei der Eröffnungsrede dankte Hofmann der SPORTUNION Österreich. “Ohne die finanzielle Unterstützung durch die SPORTUNION Österreich hätte dieses tolle Turnier nicht durchgeführt werden können”, sagte er.
Kata und Kumite
Gekämpft wurde in den Formen Kata (ohne Gegner), Kata Team und Kumite (mit Gegner). Von der Altersklassen U8 bis zur Allgemeinen Klasse hinauf bekamen die Zuschauer spannende Wettkämpfe auf sehr hohem Niveau geboten.
“Die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in den SPORTUNION Vereinen wurde eindrucksvoll bestätigt”, freute sich Hofmann. Die SPORTUNION gratuliert allen Sportlerinnen und Sportler, die teilgenommen haben, zur ihren Erfolgen.
Unmittelbar vor dem Freundschaftsspiel Österreich gegen Ghana rückte abseits des Rasens die Zukunft des heimischen Sports in den Mittelpunkt. Josef Pröll, Peter McDonald und Sebastian Prödl präsentierten den Relaunch der Ballschule Österreich App und unterstrichen gemeinsam mit den Dach- und Fachverbänden eine Bewegungsoffensive, die Kinder spielerisch zu mehr Aktivität motivieren und Trainer:innen sowie Pädagog:innen nachhaltig unterstützen soll.
Region Ost, Region Mitte, Region Süd, Region West – mit den regionalen Kick-off-Events ist das österreichweite Nachwuchsförderprogramm „Young Athletes“ erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet. Junge Talente aus ganz Österreich erhielten erste Einblicke in das Programm und absolvierten umfassende Screenings als Basis für ihre weitere Entwicklung.
Nach mehr als 25 Jahren im internationalen Skisprung-Zirkus hängt Manuel Fettner (vom Sportunion-Verein SV Innsbruck Bergisel) beim Weltcupfinale in Planica seine Sprungskier an den Nagel. Der Tiroler blickt auf eine außergewöhnlich lange und erfolgreiche Karriere zurück. Mit olympischem Edelmetall, WM-Medaillen und unzähligen Weltcup-Einsätzen.
Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Dann ist die Sportinstruktor:in-Ausbildung mit dem Schwerpunkt FIT genau das Richtige für dich! Anmeldeschluss: 18. Juli 2026
Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.
Der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wird auch 2026 wieder vergeben. Auch in diesem Jahr können engagierte Persönlichkeiten aus dem Vereins- und Verbandsleben nominiert werden. Nominierungen sind bis zum 22. Juni 2026 mittels Einsenden des Nominierungsformulars und der Datenschutzerklärung möglich.