Rhythmische Gymnastik: 125 Gymnastinnen bei SPORTUNION Gruppen-Bundesmeisterschaft

Am Wochenende fand in Graz die SPORTUNION Bundesmeisterschaft für Gruppen in Rhythmischer Gymnastik statt. 25 Gruppen aus sechs Bundesländern waren bei der Gymnastiksport Union Graz (GUG) zu Gast.

© SPORTUNION
Jugend B Rhythmische Gymnastik
Siegerinnen der Kategorie Jugend B

Am Samstag, 22. Oktober 2022, wurden die Gruppenbewerbe der SPORTUNION Bundesmeisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik in Graz ausgetragen. Am Start waren 125 Gymnastinnen, davon 25 Gruppen, aus sechs Bundesländern – Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Wien.

Die Medaillenränge teilten sich auf acht der zehn teilnehmenden Vereine auf. Die meisten Medaillen holte sich die SPORTUNION Mödling, der das Kunststück gelang, in der Juniorenwettkampfklasse (Jahrgänge 2007-2014, Foto ganz oben) mit ihren drei Gruppen die Plätze 1, 2 und 3 zu belegen. Dazu gab es für die jungen Niederösterreichinnen auch Silber-Medaillen in der Jugendwettkampfklasse und der Allgemeinen Wettkampfklasse, damit insgesamt fünf Medaillen.

Drei Goldene für TGUS

Mit drei Siegen die meisten holte die Turn-Gym-Union Salzburg (TGUS) in den Kategorien Juniorinnen, Elite und Jugend C. Äußerst erfolgreich verliefen die Bundesmeisterschaften auch für die Gastgeberinnen der Gymnastiksport Union Graz (GUG), die in der Jugendwettkampfklasse und der Allgemeinen Wettkampfklasse Gold holten, dazu in der Kategorie Jugend C eine Bronzene.

Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften sind immer wieder eine gelungene und wunderschöne Veranstaltung. Es freut mich zu sehen, dass so viele talentierte Mädels mit Freude dabei sind.

“Der Wettkampf verlief fair und verletzungsfrei und den Zuseher/innen konnte ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. Die SPORTUNION Bundesmeisterschaften sind immer wieder eine gelungene und wunderschöne Veranstaltung. Es freut mich zu sehen, dass so viele talentierte Mädels mit Freude dabei sind”, berichtet Bundesspartenreferentin Nicole Buchegger.

Wir gratulieren den neuen SPORTUNION Bundesmeisterinnen und den Medaillengewinnerinnen der verschiedenen Kategorien: 

JUGEND C: 1. TGUS, 2. SU ADM Linz, 3. GUG
JUGEND B: 1. SU ADM Linz, 2. SU Pettenbach
JUNIORINNEN: 1. TGUS
ELITE: 1. TGUS
JUGENDWETTKAMPFKLASSE: 1. GUG, 2. SU Mödling, 3. SU Südstadt
JUNIORINNENWETTKAMPFKLASSE: 1. SU Mödling1, 2. SU Mödling3, 3. SU Mödling2
ALLGEMEINE WETTKAMPFKLASSE: 1. GUG, 2. SU Mödling, 3. SU Leopoldau

Hier die gesamte Ergebnisliste

Das könnte dich auch interessieren...

Ninja-Nachwuchs: Die neuen Meister der nächsten Generation!

Schlusstag der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Vor den Augen von Stars der Ninja-Community wie z.B. Shariq Reza, Joshua Eder und den neuen AK-Titelträgern Andy Schlegl und Marlies Brunner krönten sich Xaver Heinrich und Lisa Machala (beide N0), Benjamin Splait und Anna Dautovic (beide N1) sowie Elias Sieder und Ayline Shala (beide N2) zu neuen Titelträgerinnen und Titelträgern der Nachwuchsklassen.

2. Österr. Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION: Andreas Schlegl und Marlies Brunner sind die neuen Meister

Sie waren als Favoriten ins Rennen um den Titel der 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION ins Rennen gegangen und konnten diese Rolle auch perfekt umsetzen: Die neuen Titelträger in der Allgemeinen Klasse sind Andreas Schlegl bzw. Marlies Brunner und strahlten danach über’s gesamte Gesicht: "Ich hab in Stage 1 und Stage 2 nicht allzu viele